Vorderer Unnütz | Ride MTB

Vorderer Unnütz

Vorderer Unnütz

Kernige Hike-And-Bike-Tour auf den Vorderen Unnütz mit fantastischem Blick auf den fjordartigen Achensee.


Beschreibung

Vom Parkplatz in Achenkirch parallel zur Bundesstrasse bis zur Abzweigung Kögelweg und dann rechts auf die Forststrasse Richtung Köglalm. Gemütlich schraubt man sich so rund 500 Höhenmeter durch dichten Wald bis auf das offene Gelände der Köglalm. Bereits vor den Almen zweigt in einer Kehre der Pfad zum Vorderen Unnütz ab. Ab hier ist schieben und tragen angesagt. Anfangs durch lichten Wald später durch den Latschengürtel arbeiten wir uns empor, immer wieder schweift der Blick auf den funkelnden Achensee unter uns. Auf etwa 1900 Metern Höhe hören die Latschen auf und eine freie Wiesenfläche eröffnet den Blick auf die letzten knapp 200 Höhenmeter bis zum Gipfel. Oben angekommen wartet ein tolles Panorama auf Karwendel, Rofangebirge und bis in die Zillertaler Alpen.

Die Abfahrt folgt dem Aufstiegsweg. Anfangs flowig und einfach über die Grasrücken, geht es im Latschengürtel dann zur Sache. Konstantes S2-Niveau mit einzelnen S3- und S4-Passagen auf schottrigem Untergrund fordern Fahrtechniker heraus. Zwischendurch unbedingt anhalten und den Blick auf den See geniessen! Zurück auf dem Forstweg fährt man an der Köglalm vorbei. Hier beginnt der zweite Trail an einem Grashang, bis er in Kehren und Absätzen im Wald eintaucht. Neben einzelnen S3-Stellen flowt der Pfad recht schmal aber konstant auf spaßigem S2-Level am Hang entlang, bis man unten nahe des Gasthauses Fischerwirt am See herauskommt. Von dort sind es nur noch ein paar Meter bis zum Parkplatz.

Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

15 km

Höhenmeter

1110 m

Tiefenmeter

1110 m

Tiefster Punkt

928 M.ü.M.

Höchster Punkt

2075 M.ü.M.

Startort

Achenkirch

Zielort

Achenkirch

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2421

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Toni Scheffner

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können