Via Mala (Lenzerheide) | Ride MTB

Via Mala (Lenzerheide)

Via Mala

Der Viamala-Trail bei Thusis gilt als eine der besten Singletrails Mittelbündens. Von Lenzerheide lässt er sich in eine ausserordentlich attraktive aber lange Tour einbinden.


Beschreibung

Der erste Teil der Route führt von Lenzerheide nach Thusis über den Alten-Schyn-Weg. Dafür folgt man anfänglich der markierten Mountainbike-Route nach Lain. Nun steuert man entweder über Muldain in den Schyn-Weg oder man packt einen ersten attraktiven Singletrail in die Route mit dem Aufstieg nach Creusen. Hier beginnt bei den letzten Häusern ein alter aber spassiger Pfad hinab in Richtung Schin-Schlucht. Dabei erreicht man wieder die beschilderte Mountainbike-Route und folgt dieser in Richtung Thusis. Nach der Schlucht und einem Abschnitt auf einem Schotterweg hält man links auf den Pfad hinab nach Parnegl, und auf einem weiteren schönen Pfad geht es hinab zum Kraftwerk bei Sils. Nach Thusis ist es nun noch ein Katzensprung, wo der zweite Teil der Route beginnt. Anfänglich steigt man auf der alten Via-Mala-Strasse hoch nach Zillis. Besonders eindrücklich ist der schmale Felsdurchgang mit den historischen Brücken. Auf einer Bergstrasse führt die Route den Schamserberg hoch, dabei werden die Dörfer Donat, Pazen und Farden passiert bis man schliesslich Lohn erreicht. Von hier sind weitere 300 Höhenmeter zu meister bis in Summapunt der höchste Punkt der Tour erreicht ist. Die lange Abfahrt führt anfänglich über eine Alpstrasse, der Singletrail-Spass beginnt nach dem Dörfchen Valloia. Der Pfad schlängelt sich nun endlos durch den steilen Bergwald. Nach der Waldlichtung Acla da Sut wird die Route steiler, weist ein paar knifflige Stellen aus und führt ganz am Schluss durch gut fahrbare Felspartien. Diese Abfahrt gilt als eine der besten in der Region von Thusis. Die Rückfahrt zum Ausgangsort erfolgt mit einem kurzen Anstieg nach Rongellen, wo etwas oberhalb die Schlussabfahrt nach Thusis beginnt. Um von Thusis zurück nach Lenzerheide zu gelangen, setzt man sich in den Zug nach Tiefencastel und steigt da aufs Postauto um.
 
Tipp: Wem die Tour zu lange ist, nimmt in Thusis das Postauto nach Lohn und spart sich damit einen grossen Teil des Aufstiegs.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

50 km

Höhenmeter

1965 m

Tiefenmeter

2745 m

Tiefster Punkt

661 M.ü.M.

Höchster Punkt

1906 M.ü.M.

Startort

Lenzerheide

Zielort

Thusis

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1599

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Oberer Bereich nicht fahrbar: Fahrverbot-Schilder warneten uns bereits. Die Strecke war voller querliegender Bäume und Bäche. Wandern trifft es eher als Mountainbiken.
Im letzten Abschnitt zurück nach Thusis ist auch eher wandern mit dem Bike angesagt: Ich weiss nicht, wer so etwas fahren kann ...

Wir wollten am 22 Juli 2022 diese Tour fahren.Im Postauto nach Lenzerheide wurde uns von Einheimischen aber gesagt das die Strecke von Lenzerheide nach Thusis so nicht gefahren werden kann.Grund: Die Strecke durch den Alten Schyn ist schon seit 2 Jaren gesperrrt.Lenzerheide Tourismus hat uns das bestättigt.Der Wanderweg durch den Alten Schyn wird auch nicht mehr unterhalten und für immer gesperrt bleiben. Der zweite teil ab Thusis ist normal befahrbar.

Der Weg ist nicht gesperrt sondern gehört nicht zum offiziellen Wanderweg-Routennetz. Das ist ein Unterschied. Man kann auch über Muldain in den Alten Schyn einsteigen. Dieser ist schon gar nicht gesperrt sondern ein beschilderter Rad- und MTB-Weg.

Wir sind die Tour am 16.8.18 gefahren.
In Zillis benütze man die Gelegenheit, die bekannte Kirche anzuschauen.
Der Aufstieg von Zillis nach Lohn ist Asphaltstrasse und schattenlos. Zwar schöne Aussicht aber sonst nicht lohnend - ausser als Konditionstraining. Die Abfahrt ist erst Schotterstrasse, dann ein Zick-Zack-Trail 3/6. Der 2. Zick-Zack-Teil dann schon 4/6. Hier befindet man sich unmittelbar südlich der GPS-Daten dieser Website, da der alte Weg nicht mehr existiert. Mangels Alternative kann man sich aber nicht verfahren. Weiter unten kommt man wieder auf den GPS-Track.

Vor allem der zweite Teil (Viamala) ist sehr schön zu fahren, der erste Teil eher erlebnisorientiert.
Im ersten Teil ist der Trail ab Creusen die ersten 500m eine Alpstrasse, danach ein wenig begangener Trail, welcher zurzeit durch viele Bäume versperrt ist. Später dann auf einer Waldstrasse, die Schlussabfahrt nach Thusis ist dann wieder ein schöner und schneller Trail.
Wer das Postauto ab Thusis nach Lohn nehmen will --> Unbedingt Fahrplan checken... Busse fahren nur unregelmässig. Alternativ hat uns ein Taxi mitgenommen.

..falls es mit dem Posti nicht aufgeht.... Wir shuttlen Euch von Thusis aus überallhin!
check: www.viamalasportwerkstatt.ch