Tête de Balme (Martigny) | Ride MTB

Tête de Balme (Martigny)

Col de Balme

Chamonix ist dank dem Monta-Blanc-Massiv bekannt für die grandiose Kulisse. Einer der eindrücklichen Plätze ist der Tête de Balme an der Schweizer Grenze. Für Mountainbiker ein Highlight dank der langen Abfahrt hinab bis nach Martigny.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist Martigny, von wo man anfänglich mit der Eisenbahn bis nach Le Châtelard fährt. Wer es sich noch einfacher machen will, fährt bis nach Vallorcine und verlängert die Shuttle-Fahrt mit der Gondelfahrt. Ohne Fleiss kein Preis, deshalb gehts bei Le Châtelard aus eigener Kraft auf einem Strässchen hoch bis zum kleinen Speichersee und ab da zunehmend steiler auf einer Schotterstrasse bis hoch zum Col de Balme. Im Aufstieg hat man einen wunderbaren Blick auf das Tal mit Chamonix und die Gipfel des Mont-Blanc-Massivs. Um auf den Gipfel des Tête de Balme zu gelangen, folgt man zuerst dem superflüssigen, aber im Juli und August für Mountainbiker gesperrten Singletrail, um dann von der Ostseite auf einer sehr steilen Schotterstrasse auf den Gipfel zu gelangen. Andererseits ist es auch möglich, vom Col de Balme das Bike tragend direkt hoch zum Gipfel zu marschieren (120 Höhenmeter). Die Aussicht von hier oben ist schlicht umwerfend!

Jetzt steht die Abfahrt nach Trient an. Der Weg ist flüssig, im ersten Bereich wird der Flow aber durch überdimensionierte Wasserrinnen unterbrochen. Die gehören ab Catogne der Vergangenheit an, es folgt ein Supertrail bis nach Tseppes. Im darauffolgenden Abschnitt bis nach Trient muss immer wieder die eigene Fahrtechnik herausgefordert werden, es folgen flüssige Abschnitte bis zur nächsten anspruchsvolleren Passage. In diesem attraktiven Wechsel gehts hinab bis nach Trient.

Nun steigt man hoch zum Col de la Forclaz (wobei auch ein Postauto mitsamt Bike-Transport hochfahren würde), um von da in die Schlussabfahrt hinab zu Martigny zu steuern. Dieses Schlussstück ist eine wundervolle Abwechslung aus Trails und Strässchen durch kleine Dörfer und bildet den Schlusspunkt einer exzellente Singletrail-Tour mit einem nahezu unschlagbaren Panorama.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1495 m

Tiefenmeter

2165 m

Tiefster Punkt

468 M.ü.M.

Höchster Punkt

2299 M.ü.M.

Startort

Martigny-Ville

Zielort

Martigny-Ville

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2045

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Das Bikefahrverbot gilt zwar nur für Juli&August, jedoch ist der komplette Trail Wanderer vorbehalten, für das Bike gibt es eine andere Alternative. Zumindest sagt das ein grosses Schild bei der Hütte auf dem Col de Balme. Anscheinend aufgrund der Trailschäden, welche durch Mountainbiker verursacht wurden.
Ich würde von einer Befahrung am Weekend abraten, es scheint sehr viele Wanderer zu haben.

Informationen bestätigt.... ich habe diese super Tour gestern gemacht und der Weg bei Punkt 1756 ist gesperrt. Auf der rechten Gabelung geht es sehr gut, sehr steil, aber verspielt

Gemäss Schweiz Mobil ist der chemin des Tseppes wegen Steinschlag gesperrt (3.4.23 - 30.11.23).