Studentenweg – Kandelhöhenweg | Ride MTB

Studentenweg – Kandelhöhenweg

Bike-Trails Freiburg i.B.

Ist das die ultimative Singletrail-Tour in der Region Freiburg? Das Zeugs hätte sie. Die Kombination aus Schauinsland-Bahn, Studentenweg, Kandelhöhenweg und als Finalissima den Borderline ist ein Fall für die Superlative.


Beschreibung

Diese Route ist eine Verschmelzung zweier klassischen Freiburg-Touren zu einem tages­füllenden Singletrail-Highlight. Die Tour beginnt indes unspektakulär mit der Fahrt auf der Strasse hoch zur Talstation der Schauinsland-Bahn. Dank dieser erhält man 1000 Höhenmeter «geschenkt», womit sich der eigentliche Start der Tour bei der Bergstation befindet. Von hier umfährt man den Schauinsland-Gipfel mit seinem Aussichtsturm auf der Südseite und steuert gleich in die tolle Singletrail-Abfahrt vorbei am Hundsrücken hinab zum Studentenweg, den man nach der Rappenecker-­Wiese erreicht. Diese Abfahrt ist spassig und flowig, bietet aber immer wieder mal auch eine Wurzelstelle oder eine rassige Serpentinen-Kurve. Er gilt als eine der Top-Abfahrten in der Region Freiburg.

In Kirchzarten ist der zweite Teil der Tour angesagt mit der Rückfahrt nach Freiburg auf der gegenüberliegenden Talseite. Dafür ist erst einmal die eigene Muskelkraft gefragt für den 350-Höhen­meter-Aufstieg auf Landsträsschen. Wenig oberhalb dem Ort erreicht man den Einstieg in den Kandel­höhenweg. Dieser führt flüssig und spassig oft fast flach in Richtung Freiburg. Immer wieder mal gibts ein Stück auf Schotterstrasse, mal auch ein kurzer Aufstieg, dann wieder eine Abfahrt. In dieser attraktiven und abwechslungsreichen Art und Weise erreicht man schliesslich den Rosskopf, der Ausgangspunkt des legendären Borderline-Trails. Dieser bringt der, bisher ausgesprochen flowigen Tour eine etwas ruppigere Finalissima. Der Borderline-Trail endet im Talboden. Gut ausgebaute und beschilderte Fahrradwege führen nun direkt ins Stadtzentrum von Freiburg.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

54 km

Höhenmeter

995 m

Tiefenmeter

1715 m

Tiefster Punkt

271 M.ü.M.

Höchster Punkt

1241 M.ü.M.

Startort

Freiburg

Zielort

Freiburg

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2309

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sehr coole Trailtour mit spassigen Abfahrten

Eine wunderbare Trailtour! Wir sind von Kirchzarten aus gestartet, da beginnt man dann zuerst mit dem Asphaltteil, der Rest sind dann tolle Trails. Auf den Schauinsland sind wir hochgekurbelt, damit wird die Tour dann richtig knackig.
Danke für diese Tour!

Das Teilstück ab Laubisköpfle bis Kirchzarten ist im oberen Teil zugewachsen. Alternativ kann man den restlichen Studentenweg hinab nach Neuhäuser nehmen

Studentenweg+