Stöckli | Ride MTB

Stöckli

Teufelsbrücke

Die Singletrail-Abfahrt vom Windrad hoch über Andermatt nach Göschenen kennen nur wenige. Sie ist denn auch fahrtechnisch guten Fahrern vorbehalten.


Beschreibung

Von Andermatt folgt man der Oberalp-Passstrasse bis nach Nätschen. Hier zweigt man links ab auf die Bergstrasse in Richtung Lutersee. Dieser Abschnitt ist markiert als offizielle Mountainbike-Route (Lutersee Bike, Route 411), welcher man bis nach Ober Stafel wenig oberhalb des Windrads folgt. Hier zweigt man links ab und fährt bis zum Bergrücken. Die Aussicht von hier oben auf das Urseren- und das Reusstal und auf die gegenüberliegenden Zentralschweizer Gletschergipfel ist fantastisch – wenn auch die Konzentration nun dem Singletrail bergab nach Göschnen gelten muss. Dieser ist steil, steinig, wurzelig und kurvig ohne Ende. Gute Fahrtechniker haben jede Menge Spass, weniger geübte Fahrer sind hier fehl am Platz. Nicht weniger als 1300 Abfahrtshöhenmeter sind am Stück zu bewältigen. Durch steiles Waldgelände gelangt man schliesslich zum Portal des Gotthardtunnels, und es geht zum Dorfzentrum von Göschenen. Die Rückfahrt nach Andermatt ist nicht minder spektakulär, auch wenn sie über eine asphaltierte und stark befahrene Strasse führt. Die Route durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt ist weltbekannt und führt unter anderem auch über die Teufelsbrücke.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

1290 m

Tiefenmeter

1290 m

Tiefster Punkt

1073 M.ü.M.

Höchster Punkt

2361 M.ü.M.

Startort

Andermatt

Zielort

Andermatt

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1040

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Checked 2023

Tour gestern gefahren. PP im Park & Rail Bhf Göschenen (1CHF/Stunde, 6CHF/Tag), Zug bis Andermatt und Gondelbahn bis Gütsch (beides zusammen mit Halbtax und Bike 20CHF). 20Hm hoch und los gehts. Tolle Abfahrt. Schon technisch… (die 4er, die ich bisher fuhr waren alle leichter), v.a. anhaltend, mit wenig Relaxphasen. Die paar schwierigen und exponierten Stellen kann man gut zu Fuss machen, man verliert dadurch wenig ;-)
Dank an die beiden Frauen, die mich mittags im Zug nach Andermatt auf die Idee Stöckli statt Urschner Höhenweg (auch toll, va die neue Abfahrt nach Hospental/Andermatt) brachten :-) Sie kamen gerade von der Abfahrt und waren begeistert…

Super Bedingungen letzten Samstag, Felsplatten grösstenteils trocken, fast alles fahrbar, volle Konzentration. Meiner Ansicht nach [Fahrtechnik] eher eine 4 statt 5. Länge der Abfahrt nicht zu unterschätzen. Und bei feuchten Bedingungen werden die Felsplatten wohl unangenehm rutschig.

Tour ebenfalls am 08.08.20 gemacht. Für die Abfahrt braucht es volle Aufmerksamkeit, ansonsten fällt man hart. Aus diesem Grund gilt die Konzentration mehr dem Weg als der Umgebung. Trail ist ein gutes Techniktraining. Rückfahrt von Göschenen nach Andermatt ist kurz und landschaftlich sehr schön.

Wir sind de Tour heute gefahren. Ganz nett, vor allem auch aufgrund der tollen Aussicht auf das Sustenhorn mit seinem Gletscher. Die Abfahrt hat ein paar wenige fahrtechnische Leckerbissen im unteren Bereich (S3), die auch etwas exponiert (!) sind. Ansonsten im wesentlichen ein ziemlich holpriger alter und verfallener Militärweg, oft auf Singletrail-Breite zugewachsen, oft aber auch deutlich breiter. Meistens wenig steil. Die meisten "Spitzkehren" sind kaum als solche zu bezeichnen. Der Grossteil der Abfahrt erfordert denn in der Tat auch viel Aufmerksamkeit aufgrund unzähliger grosser Steine und Steinfelder und ein paar ausgewaschenen Rinnen. Fazit: Für Leute, die eine technische Abfahrt suchen überwiegend zu einfach, zu wenig steil und zu wenig abwechslungsreich. Für Leute die eine schnelle, nicht zu technische Abfahrt suchen wieder zu holprig und nicht sehr flüssig zu fahren. Ganz ok, aber ein zweites Mal werden wir die Abfahrt sicher nicht machen. Es hat definitiv spannendere Abfahrten in der Gegend (Surenenpass oder Chinzigpass z. B.)

Wir sind die Tour am Sonntag gefahren. Aufstieg von Göschenen nach Andermatt mit dem Zug. Dann treten bis zu den Windrädern (Zwiischenrast am Lutersee). Die Abfahrt nach Göschenen ist genial für gute Fahrtechniker. Obwohl noch teilweise nass vom Gewitter des Vortages sehr griffig. Volle Konzentration ist aber auf dem ganzen Trail gefordert! Einer der schönsten technischen Trails die wir in der letzten Zeit gefahren sind.

wir sind die tour in göschenen gestartet und sind gleich bis nätschen durchgefahen. umsteigen in andermatt.
geparkt am coop in göschenen, 5 franken am tag
12 franken zug, 7 franken velo
ca 600hm übrig zum selber treten.
super trail!
durchweg ähnlich schwer, S2+ mit wenigen S3 stellen.
oben offen mit steinplatten, unten wald und waldboden mehr spitzkehren und eine schlüsselstelle die aber auch fahrbar ist.