Sefinafurgga – Blüemlisalp | Ride MTB

Sefinafurgga – Blüemlisalp

Sefinafurgga

Die Tour über die Sefinafurgga zur Blüemlisalphütte ist eine zwei- bis dreitägige Tour der Superlative. Die Kulisse und die Trails sind schlicht überragend. Das Erlebnis muss sich aber hart erkämpft werden: Weitegehend alle Aufstieg müssen zu Fuss mit geschultertem Bike absolviert werden.


Beschreibung

Los gehts die Tour beim Bahnhof Interlaken mit der Zugsfahrt nach Lauterbrunnen und von da weiter Lufsteilbahn zur Grütschalp – dem eigentlichen Startort der Route. Gemütlich rollt man sich warm bis zur Winteregg, steigt dann hoch zum Oberberg, von wo man dem «Mountain View Trail» bis zur Schiltalp folgt. Nun zeigt die Tour erstmals ihren unbarmherzigen Charakter mit der Tragepassage zur Wasenegg – es wird nicht die letzte sein! Belont wird man mit dem sensationellen Singletrail zur Rotstockhütte, von wo die nächste Tragepassage ansteht. Knapp 600 Höhenmeter sind es von hier zur Sefinafurgga, phasenweise ist der Trail sogar fahrbar. Auf der Furgga gilt es, das sensationelle Panorama auf Eiger, Mönch und Jungfrau nochmals zu geniessen, bevor unten an der Holztreppe die spassige Abfahrt zur Dürreberg-Alp beginnt. Ein kurzes Stück Schotterstrasse ist angesagt, bevor bei der Alp Gamchi der nächste Kraftakt bevorsteht: der 1200-Höhenmeter-Aufstieg zur Blüemlisalphütte. Der Lohne: ein währschaftes Menu, ein formidables Panorama und ein toller Singletrail hinab zum Oeschinensee. Die Route führt darauf in einem Mix aus Trails und Strässchen hinab nach Kandersteg und in der Folge auf der Radroute bis nach Frutigen.

Tipp: Die Tour in zwei Tagen fahren und auf der Rotstock- und/oder auf der Blüemlisalphütte übernachten.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

46 km

Höhenmeter

2620 m

Tiefenmeter

3335 m

Tiefster Punkt

780 M.ü.M.

Höchster Punkt

2837 M.ü.M.

Tage

2 Tage

Startort

Lauterbrunnen

Zielort

Frutigen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1752

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin letzte Woche über Sefinafurgga und Hohtürli gewandert, in zwei Tagen nicht einen Biker gesehen!
fe.minder hat recht, Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis.

Voller Vorfreude begannen wir diese Tour genau so, wie sie im Ride Magazin 02/2019 beschrieben ist. Wir starteten bei der Grütschalp und planten die Übernachtungen in der Rotstockhütte und in der Blüemlisalphütte. Wir wussten, dass diese Tour streng wird, es wird ja auch beschrieben, dass das Bike geschultert werden muss. Ja es muss geschultert werden und wir gingen konditionell an unsere Grenzen. Beim Tourenbeschrieb werden aber die Abfahrten überbewertet "... die Trails sind schlicht überragend... " Die Trails sind zum Teil sehr verblockt und man muss oft absteigen. Anderseits fährt man Forstwege. Für uns ist diese Tour in keinem Verhältnis von Biketragen und Abfahrt. Überlegt euch gut, ob ihr euch diese Tour antun wollt. Wir kennen viele Touren, die einem für einen solch harten Aufstieg mit einer unvergesslichlichen Abfahrt belohnen. Als Wanderung ohne Bike ist diese Tour sehr empfehlenswert.

2 Tages Tour