Schädelweg | Ride MTB

Schädelweg

Schädelweg (Oberried, Kirchzarten)

Der Schädelweg ist eine tolle Mountainbike-Strecke bei Oberried etwas südlich von Kirchzarten. Den Trail-Start erreicht man auf direktem Weg über ein Strässchen oder setzt wie in diesem Fall zu einer tollen Hochschwarzwald-Schlaufe an.


Beschreibung

Ausgangsort ist Oberried, von wo man anfänglich auf einem Strässchen durch das Zastlertal hochpedaliert. Auf diese Weise errreicht man den Rinkensattel und in der Folge die Zastler Hütte und damit die erste Einkehrmöglichkeit. Auf einem Strässchen rollt man weiter in Richtung Hüttenwasen, steigt dann aber rechterhand einen Trail hoch in Richtung Toter Mann. Es ist hingegen nicht nötig, sich bis ganz nach oben zu kämpfen. Nach 50 Metern gehts links auf einen Pfad, der später flacher rund um den Toten Mann führt. Im Auf-und-Ab und in einem Wechsel aus Strässchen und Trails führt die Route vorbei an der Stollenbacher Hütte (der zweiten Einkehrmöglichkeit) zum Start des Schädelwegs. Dieser ist extra für Mountainbiker angelegt, aber alles andere als eine flachplanierte Flow-Autobahn. Steile Stücke wechseln sich ab mit schnellen Traversen, einfach Flow-Passagen sind vorhanden genauso wie geradezu alpine Steinpassagen. Insgesamt ein echt toller Bike-Trail für geübte Mountainbiker. Die Bike-Strecke endet direkt am Ortsrand von Oberried.

Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

25 km

Höhenmeter

910 m

Tiefenmeter

910 m

Tiefster Punkt

447 M.ü.M.

Höchster Punkt

1292 M.ü.M.

Startort

Oberried

Zielort

Oberried

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2586

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Schliesse mich e-deuchert_64412 an. Der Schädelweg lohnt sich. Der Rest der Tour hat uns nicht überzeugt, zumal wie bereits beschrieben hoher Forstweganteil und vor kurzem war wohl auch der Forstbetrieb aktiv, so dass es viele Äste und Bäume auf der Strecke hatte (v.a. unmittelbar vor dem Schädelweg). Wer die Tour trotzdem macht, dem empfehle ich den Aufstieg direkt zur Zastlerhütte zu nehmen und nicht die Zusatzschlaufe über den Rinkensattel zu fahren (offiziell Fahrradverbot; z.T. abschüssiger Weg mit der Gefahr Steine auszulösen, welche auf den unmittelbar darunterliegenden Forstweg rollen können; am Schluss kurze Felssturzzone, wo zumindest wir tragen mussten).

Gefahren 10.04.2023

Der Schädelwäg ist klasse!

Der Rest der Tour war mir teilweise bergab zu forstweglastig.
Ein Teil der Strecke war wohl mal ein Weg, jetzt ist es eine Jungtannenkolonie.

Der direkte Weg hoch zum Schädelwäg lohnt sich auf jeden Fall!