Sarganser Frühlingstour | Ride MTB

Sarganser Frühlingstour

Regitzer Spitz

Die Region Sargans bietet im Frühling ein paar erstklassige Singletrail-Touren, wenn in den höheren Lagen noch immer Schnee liegt. Eine dieser Strecken führt über den Regitzer Spitz und den Pizalun. Die Aussicht von diesen beiden Gipfel ist mindestens so gut wie von so manchem höhergelegenen Alpengipel.


Beschreibung

In Sargans gehts anfänglich auf dem Radweg zum Rheinufer, welchem man bis zur ersten Brücke bei Trübbach flussabwärts folgt. Hier überquert man den Rhein, passiert das Dorf Mäls und steigt dann von der Nordseite her hoch zum Regitzer Spitz. Erst auf den letzten Metern muss das Bike allenfalls ein paar Meter geschoben werden, das Panorama auf das Churer und das Sarganser Rheintal ist von hier oben aber erstklassig. Es folgt die Abfahrt zur Waldlichtung Ochsenberg, eine Mischung aus Waldstrasse und Singletrail, bis auf der Südseite der Lichtung der Serpentinen-Trail hinab nach Fläsch startet. Der erste Teil der Tour ist geschafft, nun überquert man bei der Autobahnraststätte Heidiland den Rhein, gelangt nach Bad Ragaz und steigt nun auf der Strasse hoch nach Pfäfers. Bei einer Abweigung hält man links auf einer sehr steilen Asphaltstrasse nach Furggels. Vom kleinen Ort klettert man auf einem Singletrail hoch bis zum Pizalun. Gut traininierte Biker fahren weitgehend den gesamten Singletrail-Aufstieg. Zur Aussichtsplattform auf dem Pizalun gelangt man über eine kleine Leiter, die Aussicht ist umwerfend. Gegenüber ist übrigens der, zuvor erklommene Regitzer Spitz zu erkennen. Die nun anstehende Abfahrt führt fast ausschliesslich über spassige Singletrails, vorbei am Naturfreundehaus bei Jägeri, und schliesslich bis zur Bergstrasse von oberhalb von Mastrils. Hier dreht man scharf rechts ab, passiert Prafieb und gelangt über Isla nach Mastrils beziehungsweise nach Landquart. Zurück nach Sargans gelangt man mit dem Zug oder entlang dem Rheinufer.

Hinweis: Die Abfahrt vom Ochsenberg nach Fläsch ist seit dem Herbst 2016 gesperrt. Es ist gut möglich, dass dieser Weg wegen Steinschlags und Erdrutschgefahr nie mehr befahren werden kann. Die Tour wurde deshalb umgelegt und führt neu vom Ochsenberg über den Matluschkopd nach Fläsch. Diese Singletrail-Abfahrt ist der Originalabfahrt ebenbürtig, enthält aber einen kurzen Gegenanstieg und in der Abfahrt ein paar wenige extrem knifflige Serpentinen

Tipp: Die Tour ist sehr gut von Zürich aus zu machen, indem man mit dem Zug nach Sargans anfährt und von Landquart dann wieder retour fährt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

40 km

Höhenmeter

1755 m

Tiefenmeter

1715 m

Tiefster Punkt

476 M.ü.M.

Höchster Punkt

1457 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Sargans

Zielort

Landquart

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1502

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Am 22.5.2022 fuhren wir den ersten Teil der Tour, die Regitzer Spitz ab und bis Raststätte Heidiland, d.h. erst mal auf der NO-Seite des Rheins bis Balzers und von dort dann wie beschrieben. Insgesamt nette Tour mit in der Tat beeindruckender Aussicht vom Gipfel und Abfahrt mit Gardasee-Feeling über die neue Route runter nach östlich von Fläsch. Was aktuell (05.2022) nicht taugt, ist der Abschnitt über die Almwiesen nördlich von der Regitzer Spitz. Da ist gar nixxxx fahrbar, auch nicht für Superwaden, da erhebliche Trittschäden der Rindviecher vorhanden sind, kombiniert mit oft halbmetertiefen Ausspülungen und Rinnen, die weniger breit sind als die Pedalbreite. Das heißt derzeit viel Fahrrad hoch wuchten. Bikesteigen = Tragen geht auch nicht so richtig. Besser wäre es gewesen, auf dem Fahrweg zu bleiben und über diesen von Süden auf den Gipfel zu pedalieren. Die Abfahrt macht's dann wett. Wenn man enge Spitzkehren kann, ist sogar das letzte Stück der Singeltrails doppelter Genuss - sonst halt nur einfacher Genuss der schwer an die Trails am Lago erinnert. Hat was.

Habe die Tour am 09.05.21 gemacht. Leider finden gerade umfassende Forstarbeiten ab der Abfahrt nach dem Naturfreunde Haus Jägeri statt. Der Trail nach Mastrils und Landquart ist aktuell gesperrt und definitiv nicht befahrbar.

Für den Aufstieg von Bad Ragaz nach Pfäfers empfehle ich die Bikeroute 482 und dann über die Taminabrücke. Seit dem Bau dieser Brücke 2017 ist dieser Aufstieg für Autos gesperrt.

Die Abfahrt vom Ochsenberg nach Fläsch ist permanent geschlossen (Stand: Winter 2016). Ein Durchkommen ist faktisch nicht möglich. Deshalb wurde die Route neu angegelegt und führt nun über den Matluschkopf. Diese Version ist genauso gut wie die Originalabfahrt – sogar noch länger.

Super Tour

Ich bin die Tour am 10.07.16 gefahren und kann das mit der gesperrten Abfahrt nur bestätigen. Zum Glück haben wir aber noch eine andere Trailabfahrt gefunden.
Was mich allerdings gestört hat: Ich bin nach den gpx Daten gefahren und muss sagen, die letzten 200Hm zur Regitzer Spitz musste ich mein Bike größtenteils schultern. Der Wald- und Wiesenweg war von Kuhhufen total zersetzt.
Ansonsten war es eine sehr schöne Tour.

Ich habe die Tour am Do. 7.7.16 gemacht. Der Serpentinentrail Ochsenberg-Fläsch ist und bleibt wohl noch länger gesperrt wegen einem massiven Erdrutsch/Steinschlag. Der Rest der Tour war einfach genial! Vorallem die super flowige Abfahrt von Jägeri nach Mastrils ist einfach der Hammer und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, welches heute noch anhält!!!

Ride on....