Runca-Trail | Ride MTB

Runca-Trail

Der Runca-Trail in Flims hat sich zu einer der bekanntesten Mountainbike-Abfahrten gemausert, eignet sich aber auch bestens als Bestandteil einer Panoramatour.


Beschreibung

Vorbei an der Talstation der Crap-Sogn-Gion-Bahnen fährt man auf einem Asphaltsträsschen durch den Laaxer Dorfteil Murschetg und klettert weiter bis hoch zur Alp Nagens. Ab hier folgt man der gut präparierten Alpstrasse bis zum Bergrestaurant Nagens und gönnt sich eine ausgiebige Pause. Gleich hinter dem Berghaus setzt man die Tour fort zur Bergstation der Seilbahn Grauberg, dem höchsten Punkt der Strecke. Hier beginnt eine schnelle Abfahrt auf dem Trasse der Skipiste. Vorsicht: Tiefe Wasserrinnen tauchen immer wieder unvermittelt auf. Bei der Brücke Punt Desch erreicht man den Runca-Trail und folgt diesem bergab bis zum Dorfeingang von Flims. Entlang der beschilderten Bike-Route führt die Tour darauf zurück nach Laax Murschetg.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

22 km

Höhenmeter

1150 m

Tiefenmeter

1150 m

Tiefster Punkt

1092 M.ü.M.

Höchster Punkt

2240 M.ü.M.

Startort

Flims

Zielort

Flims

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1261

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ist eine Coole Tour, habe diese am 1. Oktober gefahren. Der Aufstieg zieht sich in die länge, ist aber eine gute Trainingeinheit. Wer diese sparen möchte kann die Bahn von Flims nach Nagens nehmen. Ab der Bergstaion Grauberg musste wegen Baustellen ein kurze Stück auf dem Wanderweg gefahren werden. Wäre super Trail, hatte aber sehr viele Wanderer unterwegs. Unterhalb der Baustelle war ein sehr technischer Trail zum traversieren zur Segnes Hütte. Ab dort startet seit letzten Sommer den Segnes Trail. Der dann direckt zum Start vom Runca Trail führt.
PS: Der Sagnes Trail im oberen Bereich ist anspruchsvoller als der Runca Trail und sicher nicht für Anfänger.