Rotstockhütte | Ride MTB

Rotstockhütte

Rothornhütte (Mürren)

Die Rotstockhütte liegt am Fuss des Schilthorns und überzeugt durch die phänomenale Hochalpenkulisse. Und durch den Singletrails. Wer Bergbahnen und Singletrails richtig kombiniert, macht die Route zur Rotstockhütte zu einer der besten Bike-Touren der Jungfrauregion.


Beschreibung

Den Beginn der Tour macht die Gondelfahrt von Lauterbrunnen zur Grütschalp. Während die Downhiller hier nun ins Tal brettern, gehts für unsereins in den Aufstieg. Auf Schottersträsschen klettern man hoch nach Mittelberg und folgt der Mountainbikeland-Route bis zum Übergang westlich des Allmendhubels. Eine kurze Abfahrt steht an, um dann via Suppenboden zur Schultalp aufzusteigen. Wenig später folgt der Kraftakt der Tour: Das Bike muss 200 Höhenmeter hochgeschoben beziehungsweise getragen werden. Ist die Wasenegg erreicht, gehts rein ins Vergnpgen. Der Trail zur Rotstockhütte ist ein Spassmacher sondergleichen, genauso – wenn auch phasenweise etwas ruppiger – die folgende Abfahrt ins Sefinental. Schliesslich steuert man ein Stück berghoch nach Gimmelwald, nimmt hoch nach Mürren die Gondelbahn und steuert in der Folge über die bekannte Singletrail-Abfahrt zurück nach Lauterbrunnen.

Strecke: (Lauterbrunnen –) Grütschalp – Winteregg – Mittelberg – Allmendhubel – Suppenboden – Schiltalp – Wasenegg – Rotstockhütte – Ozen – Firten – Gimmelwald – Mürren – Lauterbrunnen

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

870 m

Tiefenmeter

1880 m

Tiefster Punkt

798 M.ü.M.

Höchster Punkt

2143 M.ü.M.

Startort

Lauterbrunnen

Zielort

Lauterbrunnen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1687

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Am 15.07.2022 bin ich die Tour geradelt, mit meinem E-Bike. Musste mein E-Bike nicht tragen und das schiebe Stück war machbar. Nur für geübte die ihr E-Bike im Griff haben. Die Abfahrt hat sich gelohnt!!
Der Grütsch Trail war sehr sehr trocken daher anspruchsvoll zu fahren.
Würde die Tour nochmal machen.

Gefahren, geschoben und getragen am 11.07.2021!

Super coole Tour in der Jungfrau Region! Etwas mühsam sind die geschätzt 1000 Gatter und Tore durch welche man sich am Anfang bis ca. zum Suppenboden zwängen muss. Vom Suppenboden nach Wasenegg ist ganz schön eine Plackerei und zieht sich in die Länge. Tragen, schieben, tragen! Aber was danach kommt lässt nichts zu wünschen übrig, Trails vom feinsten! Das hochfahren nach Gimmelwald kann man sich ersparen indem man direkt auf dem Wanderweg in's Tal runterfährt und sich dann bequem mit der Stechelbergbahn nach Mürren hochgondeln lässt. Zum Dessert natürlich noch den Grütschtrail!

Checked 2020

Tour am 09.08.2019 gemacht.

Schliesse mich an. Sehr empfehlenswert! Drei Ergänzungen:

1. Der eingezeichnete Weg gegen Winterberg kurz nach Mürren ist eigentlich Fahrverbot und hat viele Wanderer. Hier evtl. lieber der signalisierten Bikestrecke nach Winterberg folgen und dann den Wanderweg zum Staubbachhüttli (S3) nehmen.

2. Die SBB Velotageskarte und das GA sind auf der Grütschalpbahn uneingeschränkt gültig. Wer am Ende der Tour noch Energie übrig hat, fährt dann einfach nochmals hoch und macht noch einmal (oder mehrmals) den Grütsch Trail. Dieser DH ist mit einem Enduro gut zu meistern und macht viel Spass.

3. Falls mit dem Zug angereist: Den Weg zurück nach Interlaken kann man von Lauterbrunnen aus auch gemütlich auf der offiziellen MTB Route 1 machen und dabei ein wenig "ausfahren". Der alte Dorfkern und die alte Kirche von Wilderswil sind sehenswert.

Bin die Tour am 30.07.2019 bei strahlendem Sonnenschein gefahren. Wirklich super. Landschaftlich wie trailtechnisch. Sehr zu empfehlen!!!
Der Schlusstrail von Mürren nach Lauterbrunnen war leider gesperrt, da dort ein großer Hang abgerutscht ist.
Nicht weiter tragisch, denn auf dem Forstweg kommt man schnell wieder über Winteregg zur Grütschalp. Dann den Grütschtrail nach Lauterbrunnen nehmen :-)