Pischa | Ride MTB

Pischa

Pischa Davos

Die Pischatour ist das heimliche Highlight der Region Davos Klosters – die Singletrail-Abfahrt nach Drusatscha sucht seinesgleichen. Noch besser wird die Tour, wenn man via Klosters über den Gotschnagrat und den Höhenweg nach Davos zurückkehrt.


Beschreibung

Von Davos fährt man zur Siedlung Büelen am Eingang des Dischmatals und entert nach einem kurzen und steilen Stück auf einer Forststrasse den ersten Singletrail. Dieser führt beim Bünda-Skilift vorbei, wobei man später auf einer Forststrasse ins Flüelatal einbiegt. Man folgt stets dem Flüelabach, und bald klettert man auf einem Singletrail hoch bis Tschuggen. In Tschuggen steigt man auf dem Singletrail hoch zum Tschuggenberg. Fitte Mountainbiker bewältigen den Aufstieg fahrend, andere schieben hier das eine oder andere Stück. Schliesslich erreicht man die Bergstation und folgt dem spassigen Trail entlang dem Bergrücken. Beim Übergang wenig unterhalb des Hüreli biegt man rechts weg und steuert in den Supetrail zur Drusatscha. Hier führt die beschilderte Variante zurück nach Davos. Wesentlich attraktiver ist es, die Abfahrt bis Klosters zu verlängern. Dafür folgt man dem Trail zum Grüenbödeli und erreicht auf dem Schluchtweg den Ort Klosters. Zurück nach Davos gelangt man mit der Gotschnabahn. Ein Höhenweg führt vom Gotschngrat zur Parsennhütte und von da weiter in Richtung Mittelstation der Parsennbahn. Beim Meierhofer Tälli beginnt die Mountainbike-Abfahrt, die beim Davoser See ein Ende nimmt.

Tipps:

  • Bei der Abfahrt durch den Schluchtweg steht eine Tafel mit der Aufschrift «kein Radweg». Der Trail ist aber nicht verboten, mit dem Bike zu befahren, bedarf aber einer besonders rücksichtsvollen Fahrweise. Die offizielle Route auf der rechten Seite der Schlucht ist eine gute, aber deutlich weniger attraktive Alternative.
  • Wer Kraft hat, fährt nicht über den Meierhof-Trail nach Davos sondern zieht auf dem Höhenweg weiter bis zum Strelapass und steuert von da nach Davos. Hier ist ein Bikeverbotsschild angebracht, allerdings besteht auf dem Weg kein offiziell eingetragenes Bikeverbot. Wer abends kommt und auf dem Trail bleibt (keine Abkürzungen fahren), kann die Abfahrt über den Supertrail verantworten.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

43 km

Höhenmeter

1140 m

Tiefenmeter

2220 m

Tiefster Punkt

1187 M.ü.M.

Höchster Punkt

2482 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Davos

Zielort

Davos

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1352

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

23.10.2022
Schneefrei.
zu beachten ist die Wegsperrung, spätestens ab 29.11.2022 im Bereich der Snowfarming Loipe Davos. grob vor der Talstation Pischabahn.
Leider fehlt wie letztes Jahr auch schon hierfür die genaue Info von Seiten der Loipe.
Hinsichtlich des Schluchtweges denke ich auch die Route gehört angepasst. Bike-Verbot Schild, Plakat, ... ist glaub s recht eindeutig.
Wenn dann an einem ruhigen Nebensaison-Tag unter der Woche doch ein einzelner Rücksichts-voller Biker mit freundlichem Verhalten durch die Schlucht fährt, sollte das möglich sein. Aber in der Hauptsaison / Sommer / sowieso Wochenende eigentlich ein klares No-Go...
danke für die tolle Route - gruss Tom

This trail is tough up and down. Was not the flowy ride I was hoping for but still a good day out.

Also, as a non-german speaker I didn't realize the signs that said no bikes on the gorge path to Klosters. I got yelled at by 3 different parties, which was not a good experience.

Be ready for a challenging and exhausting journey if you're not a very good rider! Downhill from Pischa and Parsenhütte is on many parts enduro with rocks and exposures. The trails are eroded. From Tschuggen to Pischa it's a long climb with 500 m where you will mostly push you're bike if you're not a pro. Some nice part are for example going up to Tschuggen or some parts of the downhill to Klosters.

Bin die Tour am 16. Juli 2019 gefahren.

Die Anfahrt bis Tschuggen ist sehr schön und gut fahrbar, wenn auch einige Rampen bewältigt werden müssen. Ab Tschuggen wird es dann richtig steil, konnte aber bis auf einzelne Passagen den Aufstieg fahrend bewältigen. Alle anderen Biker die ich überholt habe waren aber am Schieben und sahen nicht alle gleich glücklich aus. Oben angekommen gab es leider keine Cola, da alles geschlossen war. Dafür hatte es noch einzelne Schneefelder welche man aber problemlos überqueren konnte. Die Abfahrt ist dann wirklich super und sehr empfehlenswert, aber auch nicht ganz ohne. Ich habe dann auch den „kein Radweg“ bis nach Klosters genommen. Die Strecke ist wirklich schön und ich traf gerade mal 4 Wanderer an. Nach meiner Cola in der Badi Klosters beschloss ich dann, wieder zurück nach Davos zu fahren, dieses Mal aber auf dem Bikeweg. Der Einstieg beim Kieswerk war nicht ganz einfach zu finden, die Strecke dann aber sehr schön und auch uphill gut fahrbar. Diese Strecke ist meiner Meinung nach absolut ebenbürtig mit dem „kein Radweg“, daher würde ich uns Bikern empfehlen künftig diesen Weg zu benützen, egal in welche Richtung.

Fazit: Mit genügend Körnern sehr empfehlenswert, und in meiner Variante ganz ohne Bahnunterstützung.
Ich fahre ein Scott Spark 900RC, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

Checked 2017,2018, and 2019

Wir sind die Tour am 24. Juli von Davos nach Klosters gefahren (zurück mit dem Zug). Ein rundum super Erlebnis (bis aufs Grüenbödeli nur 4 nette Wanderer getroffen). Vom Grüenbödeli sind wir den neu erstellten Trail nach Klosters-Selfrange gefahren. Einen herzlichen Dank den Verantwortlichen für diesen Abschluss nach Klosters.

Der Aufstieg von Davos bis zur Tschuggen ist landschaftlich extreme schön und gut als Start in eine Tour.
Ab Tschuggen bis zum höchsten Punkt bin ich der Meinung, dass es nur EXTREM sportlichen Bikern oder E-Bikern ein wirklicher Genuss ist. Für durchschnittliche Hobbypiloten kann man sich auf sehr lange Schiebeabschnitte vorbereiten.
Durch das Panorama und die Abfahrt wird man aber doch wieder entschädigt.

Ich bin die Tour gestern mit dem Enduro eMTB gefahren. Der Singletrai Aufstieg von Davos bis Pischa ist schlicht genial. Uphillflow pur und komplett fahrbar auf über 900 hm. Ich bewundere alle, die diese Strecke mit dem Bio-Bike hochfahren. Der Hang-/Grattrail bis Hüreli war etwas mit neuem Schnee von Anfangs Woche durchsetzt, aber grösstenteils fahrbar. Dank den gesparten Körnern beim Aufstieg konnte ich dann die geniale Abfahrt bis Klosters voll geniessen und es reichte auch noch für die vorgeschlagene Verlängerung des Höhenwegs vom Gotschnagrat bis zum Strelapass. Auf dem Schluchtweg nach Klosters auf der linken Bachseite habe ich keinen einzigen Wanderer angetroffen.
Vielen Dank für diesen Super-Tourenvorschlag. Kein Wunder, das diese Tour so weit vorne ist im Ranking!

Hallo Ridetourenplaner
erstmals vielen Dank für die schönen Touren in eurem Tourenportal.
Ich muss doch noch etwas los werden.
Betreffend Schluchtweg nach dem Grünbödeli und dem Schild kein Radweg.
Wir sind heute die Tour gefahren und haben auch denn "kein Radweg" genommen. Klar ist der Weg attraktiv aber mittlerweile sind die Schilder so gross dass man den offiziellen Radweg nehmen soll. Ich denke das es auf die Dauer zu Konflikten kommt wenn man diesen weiterhin benutzt. Vielleicht wäre es besser wenn ihr den Track auf die offizielle Route ändert.
Herzlichen Dank und weiterhin gute Biketouren.