Mythen-Umrundung | Ride MTB

Mythen-Umrundung

Der Mythen ist einer der bekanntesten Wanderberge der Zentralschweiz. Für Mountainbiker ist der Felsgipfel nicht geeignet, die Umrundung bietet aber viel Trail-Spass.


Beschreibung

Von Rothenthurm gehts wenig berghoch in Richtung Sattel, danach auf Berg- und Forststrässchen hoch nach Spilmettlen. Auf Trails fürht die Route in der Folge zur Haggenegg und von hier bergab auf einem anspruchsvollen Trail im Stockwald und weiter bis zur Alp Schwändi. Singletrails und Waldsträsschen führen weiter entlang dem Fuss der Mythen und schliesslich auf einem knackigen Aufstieg hoch zur Holzegg. Nun folgt der Trail auf der Nordseite nach Zwüschet Mythen und weiter bis fast wieder zur Haggenegg. Singletrails und alte Alpwege bilden die Basis für die Abfahrt nach Alpthal. Auf einem Bergsträsschen gehts ein letztes Mal hoch bis zur Ruchegg und auf einem Trail in die Schlussabfahrt nach Rothenthurm.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1375 m

Tiefenmeter

1375 m

Tiefster Punkt

921 M.ü.M.

Höchster Punkt

1485 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Rothenthurm

Zielort

Rothenthurm

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1205

Autor

Thomas Giger

Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir haben am Wochenende die Tour gemacht. Von Rothenthurm gehts erstmal etwas langweilig auf einem Asphaltsträsschen den Berg rauf. Oben angekommen spassig weiter in leichtem auf und ab auf Naturwegen. Der erste Challenge kommt dann auf der Südseite der Myten: der Trail ist kurz, aber hat es in sich! Auf Grund der Kommentare zur Strecke und Hinweisen von anderen MTB'lern, die wir trafen, haben wir nicht die beschriebene Route gemacht, sondern haben das Wildschongebiet hinter Holzegg ausgelassen. Schade, da die Wege dort sehr interessant aussahen. Stattdessen sind wir die Direttissima von Holzegg runter nach Brunni gefahren (Teil des IRON BIKE RACE): Extrem steil teilweise... hätte ich das gewusst, wäre ich wahrscheinlich anders gefahren (siehe SchweizMobil Route 967). Zumal an diesem Sonntag das Wetter gut war und auf dem Bergweg viele Wanderer unterwegs waren. Die meisten dachten wahrscheinlich, wie blöd muss man sein, diesen Weg mit dem MTB zu fahren (ich auch teilweise). Das letzte Stück runter nach Alpthal, wieder den Berg rauf und runter nach Rothenthurm kann man sich sparen, wenn die Kräfte nachlassen sollten. Der Aufstieg ist wieder genauso langweilig wie am Start und die Abfahrt ist eine Schotterautobahn nach Rothenthurm (kein Singletrail). Alles in allem war es eine abwechslungsreiche Tour mit grandiosen Aussichten und der Zustand der Strecke war absolut in Ordnung, trotz des gefühlten endlosen Regens in der letzten Zeit.

Bin heute die Runde gekürzt nochmals gefahrn. Trailmässig verpasst man bei der südlichen Schleife ja nicht viel. Wieder die Grattour Hagenegg-Nüsselstock gemacht. Noch einige Schneefelder, aber in einer Woche bestimmt gut. Heute statt nach Rothenthurm nach Trachslau abgefahren (Süloch Trail). Sehr spassiger (S2) Trail, wer also nicht zum Auto zurück muss, dem empfehle ich diese Abfahrt sehr! GPX: https://link.locusmap.app/t/wfzw9s

Zusatz zu meinem letzten Kommentar: Die aufgezeichnete Strecke von Holzegg nach Haggenegg führt durch eine Wildruhezone und ist beim Holzegg Restaurant mit einer Velofahrverbotstafel gesperrt. Ich hatte dies ignoriert und fuhr die Strecke trotzdem, wurde vom Wildhüter erwischt und angezeigt und bekam eine saftige Busse, inkl Gebühren/Gerichtskosten von total ca. 500 Franken. Unterdessen studierte ich auch etwas über solche Wildruhezohnen und kann jetzt mit dem Fahrverbot übereinstimmen und werde solche nicht wieder missachten, nicht nur wegen der Busse, auch den Tieren zuliebe. Der richtige Umrundungsweg führt über Brunni. Vom Holzegg Restaurant neben der gesperrten Strecke gibt es ein angezeigte mtb Strecke, die nach Brunni runter führt aber anscheinend schwierig sein soll. Eine leichtere Abfahrt nach Brunni ist die mtb Strecke 967, die von Müsliegg nach Brunni runter führt und auf der mtb route 2 nach Haggenegg rauf führt.

Vor 2 Tagen machte ich eine Mythen Umrundung, nicht genau wie diese von Ride vorgeschlagene Tour doch teilweise auf den gleichen Wegen, aber in umgekehrter Richtung. Von der Schwierigkeit her, war meine Tour nicht so sehr anspruchsvoll, aber vom Panorama her, fantastisch. Die Tour stelle ich auf YouTube zur Verfügung: https://youtu.be/OAf2K1ZUIAE

Das Video ist für Indoor Cycling an schlecht-Wettertagen und auch zum Planen der eigenen Touren. Viele schauen solche Videos auch zur Entspannung an oder einfach als Reisebericht und Dokumentarfilm.

Heute die Tour gemacht wie von Mäkke und Gottwald empfohlen. Nur so macht sie wirklich Sinn. Hier noch meine Ergänzungen Nr. 4 und 5 dazu:
4) Bei Kühen scheint der Kamm um den Näbekenfirst wie von Mäkke vorgeschlagen auch eine beliebte Wanderung zu sein, teilweise ordentlich ausgetrampelt. Mit dem Auf und Ab und doch öftere Absteigestellen dauert es schon eine Weile.
5) Die ganze Geschichte nur in Angriff nehmen, wenn wirklich gut abgetrocknet. Jetzt ist es eine schlammige Sache mit abwechselnd glitschigen Wurzeln und morastigen Rest. Wenn ordentlich durchgetrocknet sicher gut. Die Abfahrt vom Nüsellstock fand ich anspruchsvoll, hab vor allem runtergeschoben, aber dafür ist es nicht lang. Der Weg hat von den Unwettern der letzten Zeit vielleicht auch gelitten. Man kann auch das Bike zum Gipfel schieben und dann von dort direkt auf der Kante runter, besser.

Letzten Samstag wie von Mäkke vorgeschlagen gefahren, war sehr schön. Folgende 3 Änderungen würde ich vorschlagen:
1. Am südlichsten Punkt der Tour (Koordinaten: 47°01'19.2"N 8°41'24.0"E) nicht wie im GPX auf dem Wanderweg 100HM das Bike die Treppen hochtragen, sondern 20 HM abfahren um gleich auf die geteerte Strasse zu gelangen
2. Wie von Mäkke vorgeschlagen, nach der "Südschleife" auf den Grat aufsteigen und diesen für 5 km befahren, super Trail, tolle Landschaft
3. Zur Abfahrt nach Rothenturm den Trail benutzen ("Biber" bei Trailforks) - geht ein paar Meter vor der hier im GPX gezeigten Abfahrt weg.

Ich abonniere Ride vor allem wegen der Tourendatenbank. Da fände ich es super, wenn die Anregungen und Korrekturen der Nutzer zeitnah auch hier in der Datenbank Eingang finden würden!

https://link.locusmap.app/t/ksr9t3
Diese nun mit Abfahrt nach Einsiedeln wie im Kommentar weiter oben beschrieben. Ausserdem Umfahrung des Teils mit Bikeverbot. Diesen Teil des Tracks kenne ich nicht-falls jemand diese Abfahrt macht, gerne schreiben, wie diese ist

Es ist mir unverständlich, wie die Tour hier präsentiert wird. Viel besser ist, am Ende der Mythenumrundung, an der Stelle, wo zum zweiten mal eine Strasse nach rechts und links verläuft und ein Trail gerade aus, diesen geradeaus zu fahren. Man kommt dann auf eine Strasse wenig unterhalb des Restaurants Haggenegg. Etwa hundert Meter nach rechts und dann nimmt man den Wanderweg Richtung Nüsselstock. Wenn man dem gpx folgt, muss man nach links hoch, damit man nicht auf der unteren Strasse den Skilift quert sondern eben auf dem oberen Wanderweg. Es geht dann ein Stück hoch bis auf den Grat. Man folgt dem Trail auf dem Grat. Es gibt einige Gegenanstiege mit kurzen Schiebepassagen. Sonst schöner Singletrail. Die Abfahrt vom Nüsselstock - man geht kurz vor dem Gipfel rechts runter - ist genial, S3 würde ich sagen. Man kommt dann auf die Strasse runter. Die Abzweigung von dieser links runter haben wir leider nicht realisiert. Sie ist als Wanderweg eingezeichnet. So blieben wir auf der langweiligen Waldstrasse.

Landschaftlich ist die Tour eine Wucht. Schade nur gibt es kaum Trails. Wir sind die Tour heute genau nach GPS gefahren. Und es gab auf der ganzen Strecke zwei gute Singletrails. Der versprochene Singletrail nach Rothenturm fehlt ebenso wie die Trails zur Haggenegg oder im Stockwald. Alles Waldsträsschen.

Wer also neben schöner Aussicht auch noch gerne ein paar Trails hat, der sollte diese Tour nicht in Erwägung ziehen. Dafür würde ich sie als einfacher bewerten als es Ride getan hat.

Der Trail nach Rothenthurm ist sehr spassig, doch leider ist er auf dem gpx Track hier falsch eingezeichnet! Er geht etwas vorher links weg...