Monte Paglione | Ride MTB

Monte Paglione

Zwischen Monte Tamaro und dem Lago Maggiore liegt auf italienisch-schweizerischem Grenzgebiet die wunderbare Singletrail-Tour über den Monte Paglione und über den Monte Sirti und zum Lago Delio.


Beschreibung

Die Tour startet im italienischen Maccagno an der Bahnlinie Bellinzona-Luino. Ab dem Dorfzentrum gehts auf der Asphaltstrasse durch das Valle Veddasca. Kurz vor Indemini passiert man die Staatsgrenze und folgt der Strasse weiter bis auf die (bewirtete) Alpe di Neggia – 1180 Höhenmeter über dem Startort. Es folgt eine ruppiger Trail zur Kapelle Sant‘Anna und von da eine Schiebepassage zum Gipfel der Tour, dem Monte Paglione. Ab jetzt wirds flüssiger, und die Tour führt fast nur noch abwärts. Vorbei am Sasso Corbaro führt die Route über den Monte Sirti bis nach La Forcora. Von hier gelangt man zum Delio-Stausee. Dem Bergrücken entlang gehts weiter nach Bassana und auf den Singletrails via Tronzano ans Ufer des Lago Maggiore. Auf der Uferstrasse erreicht man schliesslich wieder den Ausgangsort.

Alternativen:

  • Tour abkürzen kurz vor Armio und direkt nach La Forcora aufsteigen
  • Tour in Vira oder Magadino starten und auf der Schweizer Seite hoch zur Alpe di Neggia
  • Tour starten mit der Monte-Tamaro-Bahn und via die Bass di Indemini zur Alpe di Neggia

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

45 km

Höhenmeter

1795 m

Tiefenmeter

1795 m

Tiefster Punkt

192 M.ü.M.

Höchster Punkt

1549 M.ü.M.

Startort

Maccagno

Zielort

Maccagno

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1178

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Questa regione é fantastica, ma il giro descritto é forse il peggiore che si possa trovare.

Gemäss den vorherigen Kommentaren hier scheint sich die Tour nicht zu lohnen.

Kennt jemand eine bessere Routenwahl? Z.B. wenn man ab La Forcora bis Maccagno die Trails aus www.trailforks.com zusammenhängt?

Bis zum Monte Paglione passt eigentlich alles - schönes Panorama, flowige Trails oben.(Vom Passo Neggia rüber bis zum Refugio St Anna muss man je nach Fahrkönnen ein paar mal Absteigen und von dort zum Gipfel hochschieben) Aber spätestens ab La Forcora ist es nur noch ein Krampf. Der Weg zum Stausee ist quasi nicht mehr vorhanden. Vom Stausee runter werden die Höhenmeter sinnlos und ohne jeglichen Fahrspass auf einem steinigen Karrenweg vernichtet. Wenn es ab La Forcora nichts besseres gibt, dann besser die Straße abfahren....

zu

Bis zu Alpe die Neggia ist alles easy. Von dort weiter zum Rifugio wird mehr getragen als gefahren und dann anschliessend hoch zum Monte Paglione ebenfalls. Vom Monte bis hinunter nach Forcora ist es ein wenig besser. Von dort zum Stausee ist dann vom Trail praktisch nichts mehr zu sehen (vielleicht lags auch am vielen Laub) und wir folgten eigentlich nur noch der Linie auf unserem GPS. Wir haben dann von dort über Sarangio mehrheitlich auf Wanderwegen abgekürzt und landeten schliesslich wieder in Maccagno. Also bis zum Stausee ist die Abfahrt definitiv kein Leckerbissen, ich kann die Tour niemandem empfehlen und habe von einem Track auf ride.ch mehr erwartet.

Karte fehlt, GPS-Dateien funktionieren nicht

Antwort auf von Marco Toniolo

Danke für den Hinweis, die Tour ist jetzt wieder verfügbar.