Monte della Colonna | Ride MTB

Monte della Colonna

Etwas Geschichtsunterricht fällig? Nichts einfacher als auf der Route zum Monte della Colonna bei Luino am Lago Maggiore. Entlang der Strecke finden sich viele eindrückliche Zeitzeugen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg – verbunden durch Singletrails.


Beschreibung

Von Luino gehts anfänglich während 16 Kilometern entlang dem Fahrradweg durch das Val Travaglia bis nach Cuveglio, wo der Hauptaufstieg beginnt. Dieser führt über eine wenig befahrene Asphaltstrase vorbei am Monte San Martino bis wenig unterhalb des Monte della Colonna. Das Schlussstück bis auf den Gipfel führt über einen Singletrail, anfänglich fahrbar, auf den letzten Metern aber sehr steil. Hier muss das Bike ein kurzes Stück geschoben werden. Der Gipfel wäre unscheinbar, wäre er nicht durchlöchert von einem Netz aus Tunnels und Schützengräben. Vom Gipfel folgt man stets dem Trail entlang dem Bergrücken. Die ersten Meter sind kaum fahrbar, der Rest ist aber flüssig und spassig bis zum kleinen Ort San Michele. Es steht nochmals ein kurzer Aufstieg (ca 100 Höhenmeter) auf einer Schotterstrasse an, bis linkerhand die Abfahrt hinab zum Lago Maggiore führt. Der Trail ist anfänglich flüssig, zwischenzeitlich aber nicht einfach zu finden. Hier lohnt es sich, dem GPX-Track genau zu folgen. Man erreicht eine Kreuzung, wonach der Weg wieder breiter wird, später erneut in einen Singletrail übergeht und in diesem Mix bis hinab nach Bedero führt. Gleich unterhalb der Kirche Canonica kommt es dann zum Schlussbouquet in Sachen Singletrails: Entlang unzähliger Schützergräben führt ein ausgezeichneter Weg bis zum Ortsrand von Germignana. Zurück nach Luino ist es von hier noch ein Katzensprung.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

39 km

Höhenmeter

1260 m

Tiefenmeter

1260 m

Tiefster Punkt

198 M.ü.M.

Höchster Punkt

1178 M.ü.M.

Startort

Luino

Zielort

Luino

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1755

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können