Monte Colletto | Ride MTB

Monte Colletto

Monte Coletto

Auf der Passstrasse zum ligurischen Colle di Guaitarola fährt man auf den Spuren des Giro d`Italia, nur biegt man dann ab und spürt den Flow der rasanten Trails und den fantastischen Blick aus das Meer von hier oben.


Beschreibung

Man startet am Strand von Levanto und fährt die SP42 stetig ansteigend rund zehn Kilometer hoch bis man am Colle die Guaitarola die höchste Stelle erreicht. Hier biegt nach rund einem Kilometer am Foce di Vaggi der Weg auf eine Forststrasse, die gleich mal richtig steil wird. Am Bergrücken oben angelangt beginnt der Trail 2819. Dieser ist schnell und flowig. Es sind ein paar Sprünge angelegt worden und in den Naturanliegern lässt sich gut Fahrt aufnehmen. Im mittleren Bereich des Trails wird es felsig und verblockt, aber nicht allzu schwierig. In La Rossola, einem kleinen Agriturismo, kann man eine Pause einlegen. Es geht links um den Berg rum und man kommt geradeaus auf den Monte delle Streghe. Hier beginnt der Tornantini-Trail mit vielen grossen Steinen, verblockt und weiten Spitzkehren, die normal zu fahren sind ohne umzusetzen. Der Trail ist nicht allzu steil. Mit herrlichem Blick auf die Bucht von Levanto kommt man auf die SP42 zurück und rollt auf dieser nach Levanto an den Strand. Schwierigkeitsgrad S2 mit ein paar S3-Passagen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

735 m

Tiefenmeter

735 m

Tiefster Punkt

5 M.ü.M.

Höchster Punkt

686 M.ü.M.

Startort

Levanto

Zielort

Levanto

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2442

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Runde geht super ohne Motor; angenehme Steigung und schöne Umgebung. Der Trail ist am Anfang eher einfach und wird bis zum Ende ein bisschen schwieriger. Den letzten Teil fährt man noch auf einer alten Römerstrasse zurück.

Heute mit dem E-Bike gemacht. Echt ne coole Morgenrunde. Hatten mit Pausen nicht einmal 2h benötigt. Schöne Aussicht und der 2819 Trail ist echt verspielt und macht Spass. Lohnt sich auf jedenfall diese Tour zu machen. Der Beschrieb von Ride mit S2 stimmt für mich völlig.