Monbiel-Vereina | Ride MTB

Monbiel-Vereina

Das oberste Ende des Prättigaus bei Klosters bietet eine wilde Landschaft und Bike-Routen für jeden Schwierigkeitsgrad.


Beschreibung

Vom Zentrum Klosters fährt man die ersten Meter auf der Hauptstrasse in Richtung Davos, biegt dann zum Dorfteil «Selfranga» ab. Am Ende der Häusergruppe zweigt ein Forstweg links ab, der sich bald in einen Singletrail verwandelt. Diesem Höhen-Trail folgt man bis er in eine Alpstrasse mündet. Auf dieser erreicht man schliesslich weit hinten im Vereinatal das Berghaus Vereina. Vom Berghaus fährt man auf den Wanderwegen bergab und erklimmt entlang dem Verstancia-Bach nochmals 150 Höhemeter. Bei der Alp Sparra beginnt ein flüssiger Singletrail zurück in Richtung Klosters. Nach der Alp Pardenn wechselt dieser in eine Alpstrasse, der man bis kurz vor den Ort Monbiel folgt. Beim Dorfeingang nimmt man rechts den abzweigenden Forstweg, bei der kommenden Kreuzung hält man auf dem linken, nun etwas ruppigeren Weg. Bald schon wechselt der Weg in einen technisch anspruchsvollen Singletrail, der nach den ersten Serpentinen flüssiger wird und uns schliesslich bis nach Klosters bringt.

 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1375 m

Tiefenmeter

1375 m

Tiefster Punkt

1187 M.ü.M.

Höchster Punkt

1932 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Klosters

Zielort

Klosters

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1359

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Diese Tour ist definitiv nicht zu empfehlen, selbst wenn man verblockte Trails gern hat und mittleres bis hohes Fahrtechnik Niveau hast, stresst man dass Bike ca, 400 Tiefenmeter ab der Vereine Hütte runter. Der Trail dort fährt noch lieblich an und zeigt nach dem man nochmal einen kleinen Gegenanstieg hinter sich gebracht hat, sein wares Gesicht (unfahrbar). Selbst der zweite Teil ist nicht besser, an der Stelle wo die Abfahrt den Aufstieg kreuzt. Auch das Rating 3 von 5 ist nicht korrekt, besser wär 7 von 5. Für E-Biker ist es sicher auch nicht lustig, das Velo über grosse Steinblöcke zu hieven. Die erneuten Aufstieg haben wir dann gelassen.

Nachtrag: Beim Start der Tour gehts durch den Zwergenweg, welcher mit einem Fahrverbot für Biker versehen ist. Umfahren kann man den indem man der Doggiloch Strasse folgt.

Hello,
the uphill to Veirena haus is steep on the road, until 14 %, with a lot of e-bikers crossing ; not so fun.

As written above the downhill from Vereina haus is unridable. 45 mn to carry the bike to Stutzegg, across the rocks. Dangerous, a good place to break an ankle or have a knee injury.

Second loop is better. The second downhill from Sparra to Garfun is nice. The uphill in the forest is nice. The last downhill is disappointing: fire roads and tricky parts.

I'm not recommanding this tour except for the view. Or do the second loop.

Yves

kann ich nur bestätigen. ging mir genau gleich...

Also, ich bin heute die Tour gefahren. Um es vorweg zu nehmen, die Abfahrt auf dem Wanderweg von der Vereina Hütte ist schlicht und einfach nicht fahrbar - und zwar auch für Profis. Dany Mc. Alskin ist der Einzige dem ich das hüpfend zutraue. Es ist mir schleierhaft dass man diesen Trail als MTB Route propagiert. Ich rate euch allen, halt leider den gleichen Weg wieder runter zu fahren. Weil ich so sauer war bin ich die Tour dann auch nicht fertig gefahren. Denn vielleicht hätte ich dann ja noch die hohen Wanderschuhe gebraucht... Die Gegend ist wunderschön, der erste Singeltrail ab Selfranga Hammer und dann dem Vereinabach entlang auch herrlich. Der Aufstieg auf dem schmalen Strässchen hat es allerdings in sich. Aber eben, die Abfahrt, ausser ganz wenigen Stellen, schlicht untauglich! Wenn ich die Beschreibung von Ride anschaue für diesen Teil muss man sich fragen, ob dieser schon jemand gefahren ist... Es hatte übrigens auch an keiner Stelle andere Reifenspuren.. .Ich bin schon viele Touren von Ride gefahren und hatte ähnliche Erfahrungen - aber nie so krass. Ich will mich nicht hinauslehen, aber immerhin habe ich 2 Mal die Bahnentour gemacht. Also ein bisschen velöle kann ich schon...

In diesem Sinn: Ride - On