Langmühlentour | Ride MTB

Langmühlentour

Langmühlentour (Südwestpfalz)

Mitten durch den Südwestpfälzerwald mit Einkehrmöglichkeiten in einigen, direkt an der Strecke gelegenen Pfälzerwaldhütten. Flowige Trails und der Zigeunerfelsen prägen diese Tour.


Beschreibung

Los geht es oberhalb vom kleinen, beschaulichen Ort Langmühle. Zuerst leicht steigend auf breitem Weg, ideal zum Einfahren, bewegen wir uns nach oben. Dann geht es scharf rechts in eine steile Rampe um nach kurzem, heftigen Anstieg nach links auf einem Trail abzufahren. Unten angekommen, an der Schutzhütte vorbei, fahren wir weiter auf breitem Weg und dann auf einer Nebenstraße, um dann wieder nach links in den Wald abzubiegen. Nach dem Sportplatz geht es dann zu einer weiteren Trailabfahrt, um dann auf breitem Weg zum Waldhaus «Drei Buchen» zu fahren. Hier wäre eine Einkehr möglich, die Pfälzer Köstlichkeiten sollte man sich nicht entgehen lassen. Frisch gestärkt geht es nach kurzer Fahrt auf Forststrasse rechts in einen langen, flowigen Trail bis in den Ort Glashütte. Auch nach Überquerung der Hauptstraße folgt ein Trailabschnitt, bevor wir wieder länger Bergauf mit schöner Sicht auf die umliegenden Berge fahren. Nach diesem Anstieg geht es in einen Serpentinen-Trail. Die Spitzkehren sind recht einfach, der Radius eher weit und so kommen wir spassig auf breiten Weg, um diesen dann weiter nach unten zu folgen.

Die nächste Auffahrt bringt uns zur Hütte «Hohe List», auch dort wäre eine Einkehr möglich. Danach biken wir eine schnelle Abfahrt auf Forstpiste nach unten. Der nun folgende Anstieg führt uns direkt am Zigeunerfelsen vorbei. Ein kurzer Stopp lohnt, die skurile Felsformation bietet eine herrliche Kulisse für ein Foto. Danach nehmen wir die nächste Abfahrt bis zu einer Nebenstraße, dieser folgen wir, um dann nochmals nach links in den Wald abzubiegen. Nach diesem kleinen Schlenker, kommen wir abermals auf die schon bekannte Nebenstrasse, der letzte Abzweig nach rechts führt uns zuerst auf einen Bergauftrail und dann auf einer flowigen Abfahrt nach unten. Nun biken wir nochmals der Landesstrasse entlang und fahren letztmals durch das folgende Gelände, bevor wir zurück zum Ausgangspunkt kehren.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

46 km

Höhenmeter

1010 m

Tiefenmeter

1010 m

Tiefster Punkt

233 M.ü.M.

Höchster Punkt

451 M.ü.M.

Startort

Langmühle

Zielort

Langmühle

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2331

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Trailrock

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können