Lac Chamolé | Ride MTB

Lac Chamolé

Wald-Trail im Aostatal

Der Pila Bikepark hat mehr zu bieten als bloss die gebauten Downhill-Strecken. Zum Beispiel mehrere Singletrail-Abfahrten nach Aosta. Eine davon startet beim Lac Chamolé.


Beschreibung

Die Abfahrt startet man bei der Bergstation des Sessellifts des Pila Bikeparks. Hier klettert man auf einem gut ausgebauten Trail zum Lac Chamolé und schiebt das Bike nochmals ein Stück hoch zu einer kleinen Anhöhe. Nun beginnt der Singletrail-Spass. Der Weg schlängelt sich durch die Alpenrosen und zweigt beim Col Plan Fenêtre ab zur Alp Comboé. Nun folgt der Wermutstropfen der Tour: ein längeres Stück bergab auf der steilen Alpstrasse. Vor einer Brücke nach der Alp Ponteilles zweigt man rechts weg auf einen Singletrail, folgt diesem ein Stück bis er steil ansteigt. Hier ist der Pfad oft etwas abgerutscht, aber grundsätzlich passierbar. Nun muss das Bike rund 150 Höhenmeter hochgetragen werden bis die sensationelle Abfahrt nach Chenaux beginnt. Mal steil, dann wieder flach, mal samtigweich, dann wieder ruppig führt der Pfad an den Weilern Barme und Terre Blanche vorbei. In Chenaux fährt man am Militärgelände vorbei und erreicht den Fahrradweg, der entlang dem Fluss zurück zur Talstation der Pila-Bahn führt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

17 km

Höhenmeter

165 m

Tiefenmeter

1905 m

Tiefster Punkt

555 M.ü.M.

Höchster Punkt

2356 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Pila-Ciel Blu

Zielort

Aosta

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1557

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind den Trail heute zu 7t gefahren. Mit den folgenden Änderungen war es eine absolut klasse und technisch schwere Tour: Zuerst ca 80hm zum Punta Replan Gipfel hoch. Die Aussicht ist die Mühe auf jeden Fall wert. Die (kurze) Abfahrt vom Gipfel ist auch schön steil. Die entscheidende Verbesserung dann: anstelle der Schotterstrasse nach Alp Ponteilles haben wir den (auf der Karte schwarz gepunkteten) Wanderweg parallel zum Bach/Fluss genommen, d.h. wir haben 3x die rote Linie verlassen/abgekürzt. Dieser Wanderweg ist sensationell; steil, viele Umsetze-Kehren, teilweise schwer, und man hat einen super Fotospot am Wasserfall. K.A. warum der nicht Teil der originalen Tour ist.

Oben Hui unten Pfui!!!
Der obere Abschnitt nach dem See ist echt cool,super Aussicht und echt flowige Trails.
Nach der Alp Combue ist Spass aber erstmal vorbei.Der untere Abschnitt nach der langen Abfahrt über die Schotterstrasse ist echt nicht die Mühe wert,den Wanderweg bis zum Bachbett ist schon lange niemand mehr gefahren oder gelaufen und die Passage durch das Bachbett inkl des Gegenanstieges ist echt kein Vergnügen.Die Trails danach sind wieder ganz witzig.

gefahren am 06.09.2017: ich habe den Trail absolut toll gefunden. Der Trail etwas geändert gefahren: vor der Brücke (ca 1640m.ü.M direkt auf Singletrail / Wegweiser rechts) Querung Bachbett ist mit Einsatz zu bewältigen. Achtung: nur bei Niedrigwasser möglich!

Leider sind die beschriebenen Abschnitte vom Vorjahr noch mehr zugewachsen.
Trail ist kaum mehr erkennbar.
Beim nächsten mal würde ich nach dem oberen Teil wieder zum Sessellift zurück.

Da hat es also mal eine Brücke gegeben :-)
Trotzdem, auch ohne Brücke, absolut lohnenswert, sind ihn heute gefahren. Durch das Flussbett krabbeln und danach die Bikes hochtragen/schieben ist schon etwas streng, aber geht schon.
Was ich mir nicht mehr antun würde, ist der Trailabschnitt direkt nach der längeren Schotterwegabfahrt. Der ist realtiv verblockt und dabei leider quasi eben, so dass es, zumindest für mich, sehr unrund war und ich oft absteigen musste. Beim nächsten Mal die Schotterstrasse einfach noch ein paar Meter weiter und dann wieder in den (etwas zugeachsenen) Trail einsteigen.

Nach dem Kommentar von xy waren wir auf alles vorbereitet und haben uns auf eine mühsame Tour eingestellt. Das Geschilderte tritt dann auch so ein! Verwachsene 200hm, fehlende Brücke und strenger 20' Uphill (tragen). Dabei handelt es sich um ca. 1,5km der Strecke. Bei einer Gesamtlänge von 15km ist dies in unseren Augen zu verkraften. Der Rest der Tour ist der absolute Hammer! Sehr flowig und landschaftlich unheimlich abwechslungsreich. Vielleicht gerade weil wir uns auf "alles" eingestellt haben, wurden wir positiv überrascht! Unterm Strich ein durch und durch gelungener Downhill. Die Tour kann ich nur empfehlen!

Wir fuhren den Trail am 14. Juli 2016 und der Teil nach der Forststrasse inkl. dem Aufstieg auf der gegenüberliegenden Bachseite ist schon fast zugewachsen. Beim Bach wurde bei einem Unwetter die Brücke weggeschwemmt und ansch. wird seither der Weg nicht mehr unterhalten. Daher kann ich den Trail nur noch bedingt empfehlen.