Grosse Sense-Tour | Ride MTB

Grosse Sense-Tour

Der Fluss Sense und seine Nebenflüsse haben sich während Jahrtausenden tief in die Landschaft gefressen. Diese Gräben bilden für Mountainbiker die ausgezeichnete Grundlage für die ausserordentlich attraktive Route von Schwarzsee nach Bern.


Beschreibung

Nach Schwarzsee gelangt man idealerweise mit dem Bus ab Fribourg. Die Route startet unmittelbar am Seeufer und folgt dann über die markierten Wanderwege entlang der Warmen Sense bis zum Ortsrand von Pflaffeien. Erneut fährt man zum Ufer der Sense und folgt dieser flussabwärts bis zur Brücke bei Guggersbach. Weil nun für ein Stück kein Weg entlang dem Senseufer führt, steigt die Route an nach Kalchstätten und Sand bei Guggisberg. Bei Walehus führt die Strecke wieder bergab, und schliesslich erreicht man Schwarzenburg. Es folgt ein Stück auf der Strasse nach Elisried, dann gehts auf einem Singletrail runter ins tiefe Schwarzwasser-Flussbett. Allerdings muss gegenüber das Bike einige Meter wieder den steilen Hang hochgeschoben werden, um schlieslich nach Krommen zu gelangen. Gleich danach gehts bereits wieder steil bergab zum Schwarzwasserufer, nun folgt man aber dem wilden Bach flussabwärts bis zur Sensematt. Durch den Scherligraben biegt man hier links weg und erreicht später Mengestorf und den Könizbergwald. Durch diesen gelangt man an den Stadtrand von Bern und erreicht auf Quatiersträsschen schliesslich den Hauptbahnhof.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

51 km

Höhenmeter

825 m

Tiefenmeter

1330 m

Tiefster Punkt

534 M.ü.M.

Höchster Punkt

1106 M.ü.M.

Startort

Bad-Schwarzsee

Zielort

Bern

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1318

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Schöne Herbsttour mit coolen Trails, jedoch leider mittlerweile sehr viel Fahrverbot am Schwarzwasser- und Sense-Ufer.

Landschaftlich reizvolle, allerdings technisch nicht sehr anspruchsvolle Tour.
Achtung: Track scheint nicht ganz aktuell, Wanderweg an einigen Stellen neu angelegt, immer Beschilderung folgen.
Höhe Plaffeien: Zwischen Rufenen und Füllmättli ist der Wanderweg infolge Erdrutsch gesperrt (Stand: 6.8.2016). Auf Hauptstrasse weiter Richtung Plaffeien, danach Beschilderung Camping folgen.