Grosse Grenzweg-Kombination | Ride MTB

Grosse Grenzweg-Kombination

Badischer Grenzweg

Der Badener Grenzweg trennte einst die zwei Herzogtümer Baden und Württemberg. Geblieben sind die Grenzsteine und ein Grenzpfad, der heute als Mountainbike-Route genutzt wird. Die Tour ist die Kombination der zwei Grenzweg-Touren samt Rückfahrt mit der Eisenbahn.


Beschreibung

Ausgangsort ist Freudenstadt, wohin man später mit der Bahn zurück fährt. Man rollt anfänglich südwärts durch den Duftrosenpark und auf Schotterstrassen im leichten Auf-und-ab in Richtung Kniebis. Nach acht Kilometern zweigt man links ab und gelangt so auf den Grenzweg. Dieser hatte einst das schwäbische und das zähringer Herzogentum getrennt und damit auch die katholischen Badener von den protestantischen Württembergern. Dieser Grenzpfad führt nun gefühlt endlos über den Bergrücken. Man passiert dabei den Ort Zwieselberg und folgt dann dem Weg, der kilometerlang flach durch den Wald führt. Von lockerem Dahinrollen kann aber keine Rede sein. Die vielen Wurzeln erfordern stete Konzentration machen den Weg zur sportlichen Angelegenheit. Der Pfad schlängelt sich derart lange durch den Wald, dass man sich ob den einzelnen, kurzen Abschnitten auf Schotterstrassen freut! In dieser Art führt die Route bis bis zum Schmidsberger Platz. Der Grenzweg ansich würde noch etwas weiter führen, wir nehmen hier aber die Abfahrt ins Tal der Kleinen Kinzig in Angriff, um auf dem gegenüberliegenden Bergrücken den nächsten Grenzpfad-Trail in Angriff zu nehmen. Die Abfahrt ist wenig spektakulär und führt primär auf Schotterstrassen hinab nach Reinerzau, wo man auf einem Strässchen gleich wieder hoch steigt bis zu einer unscheinbaren Passhöhe. Hier geht der zweite Teil der Grenzpfad-Orgie los.

Dieser ist oft schnell und flüssig, immer wieder aber auch durchsetzt mit kniffligen oder ruppigeren Abschnitten. Mal gehts bergauf, dann wieder bergab, oft auch flach über den Bergrücken. In dieser tollen und abwechslungsreichen Art und Weise gehts lange durch den Wald bis schliesslich eine Schotterstrasse erreicht ist, der man bergab zur Sattellege folgt. Hier könnte man nun aufsteigen zum Staufenkopf. Der Aufstieg ist aber steil, nicht motorisierte Biker schieben hier, die spätere Abfahrt ist dann fast unfahrbar steil. Deshalb gehts hier aussen rum, um südlich des Staufenkopfs in den Trail einzusteigen, der bis ins Ortszentrum von Schenkenzell führt.

In Schenkenzell sitzt man nach über 16 Kilometern Singletrail in den Zug und lässt sich mit der Kinzigtalbahn zurück nach Freudenstadt fahren.

Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

590 m

Tiefenmeter

970 m

Tiefster Punkt

355 M.ü.M.

Höchster Punkt

883 M.ü.M.

Startort

Freudenstadt

Zielort

Freudenstadt

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2459

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können