Grödner Gondeltour | Ride MTB

Grödner Gondeltour

Grödner Joch

Die Strecken der Trail Arena Val Gardena zwischen Grödner Joch und Sellajoch bieten viel Trail-Spass mit Bergbahnunterstützung vor einmaliger Kulisse. Mit der Grödner Gondeltour werden die wichtigsten Trails der Region in eine abwechslungsreiche Tagestour gepackt.


Beschreibung

Los gehts mit der Gondelfahrt von Wolkenstein mit der Ciampinoi-Bahn und dem anschliessenden Transfer via Furcela de Tieja zum Rifugio Emilio Comici. Achtung: Auf diesem Abschnitt ist mit sehr vielen Wanderen zu rechnen. Das gilt auch für die Fortsetzung auf der Schotterstrasse bergauf in Richtung Sellajoch bis linkerhand der Gran-Paradiso-Trail abzweigt. Ab jetzt ist purer Trail-Spass auf den spezielle für Mountainbiker angelegten Abfahrten der Trail Arena Val Gardena angesagt. Der erste Abschnitt führt über den Gran-Paradiso-Trail, wobei man bei der Bergstation der Seteur-Bahn dann auf den Family Flow Trail wechselt. Dieser führt in unzählige Kurven runter zur Plan de Gralba, wo die zweite Gondelfahrt des Tages auf dem Plan steht. Diese führt wieder hoch zum Start des Familiy Flow trails, diese Mal gehts aber auf der Easy Jump Line runter. Wieder bis zur Plan de Gralba, aber jetzt mit der Fortsetzung bis hinab nach Wolkenstein. Etwas Aufstieg auf einer Strasse ist angesagt, um die Talstation der Dantercepies-Bahn zu erreichen, mit der man hoch über das Grödner Joch hinaus gelangt und zu diesem hinunter fährt – auf Bike-Trails versteht sich. Nun rollt man dem 8er-Trail der Bergflanke entlang, um dann im Serpentinen-Modus auf dem 8B-Singletrail hinab nach Calfosch zu düsen. Nächste Bergbahnfahrt steht an, dieses Mal hoch bis Frara. Wieder steuert man runter zum Grödner Joch und dann in einem Mix auf Trails und Schotterstrassen hinab bis nach Wolkenstein. Wer nun bereits genug Trails intus hat, beendet die Tour nach dieser Abfahrt, alle anderen steigen nochmals in die Ciampinoi-Bahn für das Schlusstück. Bis zum Rifugio Emilio Comici führt die Strecke nun wie frühmorgens, da zweigt man dann aber links weg über eine Schotterstrasse hinab zum Ampezzanbach. Gute Fahrtechniker nehmen die Singletrail-Abkürzung, die aber sehr anspruchsvoll zu fahren ist. Schliesslich folgt man dem 28er-Trail hinüber zur Saslong und dann in rassiger Fahrt über die Skipisten bis nach Selva. Die letzten Meter zurück nach Wolkenstein führen über eine flachen Schotterstrasse direkt hinein ins Ortszentrum.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

290 m

Tiefenmeter

2890 m

Tiefster Punkt

1549 M.ü.M.

Höchster Punkt

2289 M.ü.M.

Startort

Wolkenstein

Zielort

Wolkenstein

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1889

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können