Grand Saint Bernard | Ride MTB

Grand Saint Bernard

Der grosse Sankt Bernard ist ein historischer Alpenpass, der heute auf der Südseite unter anderem wegen seiner Singletrails für Mountainbiker attraktiv ist.


Beschreibung

Die Tour startet im Dörfchen St-Oyen und führt anfänglich ein kurzes Stück auf der stark befahrenen Hauptstrasse berghoch. Schon bald zweigt rechts die alte Passstrasse ab, und dieser folgt man weitgehend ohne Verkehr während fast 1000 Höhenmetern bis zum Hospiz. Die Abfahrt beginnt wenig unterhalb des kleinen Sees, wo ein Pfad links der Strasse durch das alpine Gelände führt. Man passiert die Kapelle und folgt dann dem Weg durch die Südflanke des Mont Mort. Direkt oberhalb des Orts St-Rhémy ist nochmals ein Aufstieg angesagt, der Singletrail führt bis zur Plan Peitz. Es folgt die lange Singletrail-Abfahrt zurück nach St-Oyen, die mehrmals das Waldsträsschen kreuzt und schliesslich durch das steile Gelände direkt am Ortsrand endet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

25 km

Höhenmeter

1280 m

Tiefenmeter

1280 m

Tiefster Punkt

1382 M.ü.M.

Höchster Punkt

2474 M.ü.M.

Startort

Saint-Oyen

Zielort

Saint-Oyen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1553

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Pfad oben am See links der Straße ist oben ist wie 2018 nicht mehr existent bzw. später/weiter unten so wenig gepflegt/begangen, dass er praktisch unfahrbar ist. Weiter unten gehts dann, aber ist eher flowig und geradeaus.

Die Abfahrt vom Fort nach St-Oyen ist vor allem steil geradeaus. Aussicht oben ist recht schee.
Für Mofa-Fahrer sogar eine Ladestation mit Solarstrom!

Hochtreten ist zäh aber, tatsächlich ruhig und machbar.

Ca. 1500hm hab ich zusammengebracht, bin glaube ich bei der ersten Abfahrt weiter runtergefahren (bis zur Passstraße). Dort kann man dann einen Schotterweg bis fast zum Fort hochfahren.

Guter Tour! Aufstieg auf die wenig befahrene Passstrasse ( unter der Woche, nebensaison). Abfahrt erst flowig gemütlich. Nach der Tragepassage( Achtung, fahre nicht dahin wenn du zum ersten Mal dein Radl trägst) Word der Trail deutlich lustiger, steiler und ruppiger. Ein super nachmittagstour !

Ein Teil des Höhenwegs auf der Abfahrt ist weggerutscht, so dass das Bike immer wieder geschoben/getragen werden muss. Gegenanstieg vor der Schluss-Abfahrt muss 100 Höhenmeter getragen werden. Die letzte Abfahrt ist Spitzenklasse.