Goldsee-Trail / Piz Chavalatsch | Ride MTB

Goldsee-Trail / Piz Chavalatsch

Die Goldsee-Route vom Stilfserjoch ist eine der bekanntesten Singletrail-Touren der Alpen und mit dem Aufstieg zum Piz Chavalatsch ein Muss für jeden Mountainbiker.


Beschreibung

Vom Stilfserjoch gehts steil berghoch zur Dreisprachenspitze, wo der Goldsee-Trail mit der Nummer 20 beginnt. Anfänglich führt er flüssig durch das hochalpine Gelände – stets im Antlitz des vergletscherten Ortlers – wird dann aber vor der Furkelhütte steil und technisch. Von der Sesselliftbergstation gehts auf einem Strässchen und später auf einem Singletrail zur Stilfseralm. Nun steigt man auf einem steilen Weg hoch zum Piz Chavalatsch. Für die meisten Biker bedeutet dieser Abschnitt eine 700 Höhenmeter lange Schiebepassage. Der Aufwand lohnt sich aber nicht bloss der phantastischen Aussicht wegen. Der 14er-Trail vom Gipfel zur Glurnser Alm und weiter nach Glurns bedeutet Fahrspass erster Klasse und ist wesentlich attraktiver als der Almweg von der Stilfser zur Glurnser Alm. Die Route endet auf dem historischen Dorfplatz von Glurns.

Hinweis: Auf den Goldsee-Trail muss vor 9 Uhr gestartet werden, danach ist er jeweils mit einem Bike-Verbot belegt. Seit 2017 bestehe auch ein Bike-Verbot von der Glurnser Alm Richtung Glurns.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

1025 m

Tiefenmeter

2870 m

Tiefster Punkt

913 M.ü.M.

Höchster Punkt

2850 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Passo Stelvio

Zielort

Glurns

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1222

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Goldsee-Trail ist ja ganz nett, aber ziemlich überbewertet. Da hat die Konkurrenz von gegenüber, der Tibet-Trail, einiges mehr zu bieten.
Der anschliessende Aufstieg zum Piz Chavalatsch ist ein ziemlicher Chrampf, die Abfahrt dafür umso besser. Es hat einige S4-Stellen, die zudem auch noch ausgesetzt sind. Da ist man entweder der absolute Profi oder es setzt der Überlebensinstinkt ein und man steigt halt kurz ab.
Welchen Weg man von der Glurnser Alm nach Glurns hinunter nehmen möchte, muss dann wohl jeder selber entscheiden. Ich jedenfalls war mit meiner Entscheidung sehr zufrieden...

Die Tour ist heute am 1. Juli 2023 bereits nahezu schneefrei und der Weg bestens unterhalten. Einfach ein grosser Genuss, weil auch schön knackig.

Definitiv eine Toptour! Ein Jammer, dass ich erst heute dazu kam. Technisch immer wieder anspruchsvoll, aber auch super flowig, vor allem im 1. Teil. Weil der Glurner Trail verboten ist, bin ich bei Rifairscharte links abgebogen. Auch eine tolle, lange Abfahrt.

Wir (4 technisch versierte Jungs mit Enduro-Bikes) sind enttäuscht und waren überfordert. Der Goldsee-Trail ist ziemlich überbewertet und lohnt sich nicht. Das Stück vom Goldesee bis zur Furkelhütte hat einige knifflige Passagen und weg nicht 100% schwindelfrei ist, soll beim Goldesee auf den Bimbam-Trail wechseln (runter nach Trafoi und mit dem Sessellift hoch zur Furkelhütte. Nach einem Stück Schotterstrasse geht es links hoch bis zu einem kleinen Plateau wo sich der Weg teilt - macht nicht den selben Fehler wie wir und nehmt den direkten Weg zum Piz Chavalatsch, sondern fahrt die offizielle Route runter zur Alp und nehmt den breiteren steilen Weg hoch. Dieser ist mit E-Bike fast bis hoch zum Piz fahrbar. Die Abfahrt vom Gipfel beginnt verheissungsvoll auf einem schmalen Strässchen mit Serpentinen, doch die Freude ist von kurzer Dauer. Bald heisst es wieder, das Bike über Steinblöcke und Holzzäune hoch und runter heben. Spätestens ab hier macht es mit einem knapp 25kg schweren E-Bike keinen Spass mehr. Achtung, der Wegweiser zur Rifair Schatte liegt an Boden. Geradeaus endet der Weg an einer Steinmauer aus Geröll. Die ganzen Tiefenmeter von der Glunser Alm nach Glurns müssen wegen des Fahrverbotes auf einer Fiorststrasse vernichtet werden, was nach der ganzen Kramperei nicht grad spassig ist. Fazit: Völlig überbewertet und bedingt E-Bike tauglich! Lohnende Alternativen: Bimbam oder Bocchetta di Forcola (Weltklasse).

Die Tour geht ab dem Piz Chavalatsch über die Glurnser Alm hinab nach Glurns.
Gibt es einen zu empfehlenden Trail von der Rifair Scharte (2455) westlich hinunter nach Trafoi oder Müstair?

Rifaireralm und runter nach Puntweil ist schön!

Checked ...Juli 2019

Offiziell ist der Weg von der Glurnser Alm nach Glurns per "Bürgermeistererlass" für Biker gesperrt :-( Empfehlung: Nach der Tschaggainhütte runter nach über Trails nach Lichtenberg.

Tour 2016