Giro di Valtournenche | Ride MTB

Giro di Valtournenche

Valtournenche

Am Eingang des Valtournenche verstecken sich einige wunderbare, wenig bekannte Singletrails, die sich zudem mit der ganzjährig fahrenden Gondelbahn nach Chamois kombinieren lassen können.


Beschreibung

Startort der Tour ist die Passhöhe des Col de St-Pantaléon, der auch schon Teil des Giro d'Italias war. Unsereins lässt sich aber mit dem Shuttle-Bus hochfahren und spart sich die 1100 Höhenmeter ab Châtillon. Nun steht erst einmal der Aufstieg zum Col des Bornes an und dann der lange Höhenweg in Richtung der Tsan-Talmulde. Diese Schotterstrasse steigt in der Regel leicht an, hat aber auch vor allem im ersten Teil den einen oder anderen «giftigen» Abschnitt drin. Oberhalb der Alpe Château beginnt dann die erste Singletrail-Abfahrt. Diese führt durch ein zerklüftetes Gelände vorbei an der Alp Betsoloz hinab bis nach Triatel. Nun wird es richtig spassig: Das Schlussstück nach Filey ist ein wunderbarer Trail, der im Mittelabschnitt eine kurze aber steile Schiebepassage und am Schluss einige fahrtechnische Herausforderungen enthält. In Filey ist der Talboden des Valtournenche erreicht, welchem man bergwärts bis nach Buisson folgt und dann mit der Gondel nach Chamois fährt. Die Rückfahrt nach Châtillon erfolgt nun auf der gegenüberliegenden Talseite. Zuerst steigt man auf nach Pilaz, dem Übergang mit der anschliessenden Singletrail-Abfahrt nach La Magdeleine. Hier wechselt man erneut auf eine Schotterstrasse, die wenig oberhalb von Promiod in einen Singletrail übergeht. Es ist dies der Startort der langen und spassigen Schlussabfahrt nach Châtillon. Anfangs superflowig und schnell, im unteren Teil als Abschluss wieder etwas ruppiger und technischer. Die Tour endet dann idealerweise in einem Café in historischen Dorfkern von Châtillon.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

39 km

Höhenmeter

890 m

Tiefenmeter

2725 m

Tiefster Punkt

509 M.ü.M.

Höchster Punkt

2112 M.ü.M.

Startort

Châtillon

Zielort

Châtillon

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1730

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können