Gemmenalphorn-Umrundung | Ride MTB

Gemmenalphorn-Umrundung

Die Umrundung des Gemmenalphorns oberhalb Beatenberg ist eine spektakuläre Mountainbike-Route für alle Sinne.


Beschreibung

Von Interlaken steuert man die ersten Meter auf der Hauptstrasse in Richtung Beatenberg, biegt dann aber rechts weg und steigt hoch zum Ort Habkern. Das Strässchen führt weiter vorbei am Skilift, wird später zu einem Forstweg und endet schliesslich auf dem Grüenebergpass – fast genau 1000 Höhenmeter über dem Ausgangsort Interlaken. Etwas östlich sind die markanten Sieben-Hengste-Felstürme der Solflue zu sehen, links daneben das Gemmenalphorn, und gegenüber am Horizont die versammelten Berggipfel des Berner Oberlands. Die Route führt nun auf einem Strässchen 550 Höhenmeter bergab nach Innereriz, steigt dann aber wieder entlang dem Bergrücken des Hornegggrabens wieder an. Auf der Schöritzegg steht schliesslich eine gut 200 Höhenmeter lange Schiebepassage zum Sichlepass an. Die Abfahrt ist so spassig wie spektakulär: Rechts ragt das Felsband des Sigriswiler Rothorns in den Himmel, links sind es die schroffen Felsen der Niederhornflue und des Gemmenalphorns. Bei der Grönhütte gehts auf einem Strässchen nochmals ein Stück hoch. Kurz vor der Anhöhe führt dieses durch einen Tunnel, wo durch einen kleinen Seitenausgang ein fantastischer Blick auf den Thunersee möglich ist. Das Schlussstück der spektakulären Gemmenalphorn-Umrundung führt von Schmocken (Beatenberg) zur Uferstrasse am Thunersee und entlang dieser zurück nach Interlaken.

Tipps:
Aufstieg mit dem Postauto bis nach Habkern

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

49 km

Höhenmeter

1840 m

Tiefenmeter

1840 m

Tiefster Punkt

557 M.ü.M.

Höchster Punkt

1664 M.ü.M.

Startort

Interlaken

Zielort

Interlaken

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1013

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Trotz des hohen Strassenanteils, hat mir diese Tour sehr gut gefallen. Ich bin in Eriz gestartet und die Schiebepassage zur Sichle ist ok. Die Trail runter ist kurz, dann über asphaltierte Wege nach Interlaken und wieder hoch nach Habkern. Ab vom Grünenbergpass macht der holprigen und groben Weg runter richtig Spass - Vorsicht bei scharfkantigen Steinen.