Galmihornhütte | Ride MTB

Galmihornhütte

Die Galmihornhütte liegt hoch über dem Goms und ist ein perfektes Ziel feine Mountainbike-Tour mit einem problemlosen Aufstieg und einer wunderbaren Singletrail-Abfahrt.


Beschreibung

Die Tour zur Galmihornhütte startet in Münster mit dem Transfer nach Reckingen. Dieser führt auf Schottersträsschen und Fahrradwegen parallel zur Hauptstrasse. In Reckingen steht der lange Aufstieg an. 1070 Höhenmeter sind auf einer Bergstrasse zu absolvieren, die sich in vielen Kurven durch das Bächital zieht. Schliesslich ist der Bergrücken und damit der Kulminationspunkt der Tour erreicht. Von hier oben ergibt sich ein wunderbarer Ausblick auf das ganze Obergoms. Und gut zu erkennen ist auch der Trail, der von hier hinab zur Galmihornhütte führt. Diese eignet sich bestens für eine Stärkung wennauch für die Abfahrt 100 Höhenmeter auf der Anfahrt wieder hinaufgestiegen werden müssen. Der eigentliche Abfahrts-Trail beginnt bei der Wegkreuzung auf 2219 Meter über Meer und führt wunderbar flowig hinab via Altstafel und Tomebine zum Strässchen aus dem Aufstieg. Wenig unterhalb geht die Route in einer Rechtskurve in einen erstklassigen Singletrail über. Später steigt dieser nochmals leicht an bis Riti, belohnt wird man dann aber mit dem kurvigen und wurzligen Schlussstück hinabr nach Münster. Wem die Kräfte fehlen, lässt den Aufstieg nach Ritzi aus und rollt das kurze verbleibende Stück auf der Schotterstarsse nach Münster.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

1220 m

Tiefenmeter

1220 m

Tiefster Punkt

1316 M.ü.M.

Höchster Punkt

2393 M.ü.M.

Startort

Münster-Geschinen

Zielort

Münster-Geschinen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1121

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Hammertour!

Der Aufstieg zieht sich auf der Schotterstrasse bis hoch, aber alles fahrbar. Der Downhill ist vom ersten Moment der Hammer bis ins Tal runter.

Wow, was für eine Hammertour! Der Anstiegt zieht sich, den fand ich insgesamt recht zäh. Aber er ist alle Mühe wert! Auf einem absoluten Top-Trail zurück ins Tal! Für mich war's genau "the right level of challenge": grundsätzlich alles fahrbar, aber doch ganz schön herausfordernd. Danke für diese Tour! Ich habe immer noch ein breites Grinsen auf dem Gesicht.

Sind die Tour am 20.09.2020 gefahren. Der Anstieg ist sehr gut fahrbar ohne grössere Rampen. Der Trail bis zur Hütte ist teilweise recht technisch aber sehr spassig fahrbar. Die ausgezeichnete Bikerpasta in der Hütte konnten wir gut gebrauchen, denn um zurück auf den Trail zu kommen brauchte es einige Körner. Dieser Wiederanstieg lohnt sich aber sehr, denn der Trail danach ist top, auch wenn immer mal wieder Flüsse oder grössere verblockte Passagen zu Fuss bewältigt werden müssen. Nach einem kurzen Zwischenstück auf einem Waldweg geht es aber rasch wieder in einen Singletrail über. Auch der Höhenweg zurück nach Münster ist top. Prädikat: Sehr empfehlenswert und gerne wieder. Da ich für heute noch nicht genug hatte, hängte ich noch die Bordstafel-Tour an.
Ich fahre ein Scott Genius Ultimate, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.

Anstieg sehr gut, Trail auch sehr gut fahrbar. Hat drei vier Kurven, welche technisch schwierig sind und zwei/drei Stellen welche zu Fuß besser sind. Haben diesen nach Regen gemacht.

Checked 2020

Ich habe die Tour anfang Juni gemacht. Der Aufstieg ist sehr angenehm mit einer konstanten Steigung. Es lohnt sich trockene Socken im Gepäck mitzuführen, da das Schneefeld ziemlich breit ist.
Die Abfahrt ist eher anspruchsvoll, vorallem wenn man die Route das erste Mal fährt...

Ab Hütte ist der Wanderweg teils sehr anspruchsvoll bis nicht fahrbahr...