Fuorcla Minor | Ride MTB

Fuorcla Minor

Fuorcla Minor (Berninapass)

Die Fuorcla Minor ist der bekannte Trail-Übergang vom Berninapass nach Livigno. Der Pass kann aber auch bestens zu einer Rundtour mit Start und Ziel in Pontresina kombiniert werden. Dabei wird mit dem Val da Fain eines der schönsten Hochtäler der Region in die Route gepackt.


Beschreibung

Los geht die Tour in Pontresina mit dem Aufstieg in Richtung Berninapass. Dabei folgt man in einem Wechsel aus Trails und Schottersträsschen der östlichen Talseite bis zur Montebello-Kurve der Hauptstrasse und folgt dieser bis zu einer Brücke auf der rechten Seite. Nun gehts auf Trails nach Bernina Suot und von hier in den Aufstieg durch das wunderbare Val da Fain. Dieser führt bis zur Alp La Stretta über eine Schotterstrasse, dann auf einem Trail weiter bis zum Pass La Stretta. Hier befindet man sich nun bereits in Italien und könnte nach Livigno hinab fahren. Wir allerdings nehmen den Weg hinüber zu Forcola die Livigno. Dieser ist sehr anspruchsvoll, stellenweise auch ausgesetzt, und viele müssen – vor allem in der ersten Hälfte des Abschnitts – das Bike immer wieder schieben. Dann wird der Weg flüssiger und führt hinab zur Forcola di Livigno. Zurück auf Schweizer Boden klettert man nun auf dem gut ausgebauten Trail hoch zur Fuorcla Minor, fitte Mountainbiker meistern diesen Aufstieg vollständig im Sattel. Hier befindet man sich in einer wunderbar hochalpinen Region und könnte den technisch anspruchsvollen Trail durchs Val Minor hinabfahren. Wir folgen hingegen der beschilderten Mountainbike-Route zum Berninapass und nehmen von hier den bekannten und ebenfalls augeschilderten Mountainbike-Weg durch das Val Bernina bis nach Morteratsch. Auf der Schotterstrasse entlang der Eisenbahnlinie rollt man abschliessend zurück nach Pontresina.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

41 km

Höhenmeter

1015 m

Tiefenmeter

1015 m

Tiefster Punkt

1792 M.ü.M.

Höchster Punkt

2515 M.ü.M.

Startort

Pontresina

Zielort

Pontresina

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1718

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

La Stretta nach Fuorcla di Livigno lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die Schwierigkeiten und die Ausgesetztheit ist das eine, aber der Weg ist relativ verblockt und zwingt auch gute Fahrer etwa 15-20x zum Absteigen.
Wer gerne verblockte S3 Trails hat, wird die Abfahrt durchs Val Minor lieben. Top! Die erreicht man aber auch andersweitig...

Würde die Tour auch eher fahrtechnisch mit einer 4 bewerten. Die erste Abfahrt ist ausgesetzt und technisch. Auf Trailforks ein Black Diamond. Vergleichbar mit zB Stockalperweg, aber ausgesetzter.
Der Rest weniger - aber es macht vielleicht Sinn, die Schlüsselstellen zu bewerten.

Technisch wenig versierten Bikern würde ich die Tour jedenfalls so nicht empfehlen.

Alle anderen werden ihren Spass haben!!

Wir habe die Tour am 26.06 gemacht. Der Teil am Berninapass ist schön und einfach zu fahren. Hinauf und hinunter. Aber der Trail ab La Stretta bis zum Zoll ist für uns nicht mit Fahrtechnik stufe 3 einzuschätzen. Eher 4 oder 5. Wer eine herausforderung mag und gern schiebt oder trägt. Alles io. Der abhang ist auch nicht zu unterschätzen für mich kein problem aber mein Freu hatte sicher repekt.

Tour am 27.06.2021 gemacht. Von der Alpe Stretta bis Forcola di Livigno hat es noch teilweise Schneefelder.
Eine Stelle von La Stretta Richtung Forcola di Livigno ist ein bisschen gefährlich mit flachen Bikeschuhen. Ist jedoch machbar.
Das Val Minor war leider noch zu stark mit Schnee bedeckt, deswegen bin ich vom F.Minor Richtung Berninapass runter gefahren.

Hallo Dominic. Konntest Du sehen wie der Trail von Livigno in Richtung Forcla di Livigno ( gegenüberliegende Talseite als du von der Alpe Stretta Richtung Forcla di Livigno gekommen bist), aussieht? hat der noch Schnee drin? Wir möchten gerne von Livigno diese Trail hochfahren und dann auf Poschiavo runter fahren. Besten Dank für ein kurzes Feedback.
Viele Grüsse Christof

Ich habe die Tour am 16. September 2019 in Angriff genommen. Gestartet bin ich in Morteratsch und habe den anfänglich steilen Trail bis zum Linksabbieger über die Berninapassstrasse ins Val da Fain eingeschlagen. Es herschten immer noch spätsommerliche Temparauren (Beine u. Arme kurz) und ich war absolut alleine. Der immer wieder als schwierig beschriebene Abschnitt zwischen Pass La Stretta und Forcola die Livignio ist nicht zu unterschätzen. Allerdings für schwindelfreie und berggängige Biker ohne Probleme zu meistern. Schiebe- und Tragpassagen sind unumgänglich. Der gut ausgebaute Anstieg nach dem Forcola die Livigno ist dafür absolut der Traum von einem Uphill. Ich habe die Route durch das Val Minor vorgezogen. Trotz ebenfalls anfänglich einigen unfahrbaren Stellen ein Traum von Abgeschiedenheit. Zurück in der Lagalp habe ich noch die Schlaufe Berninapass und den Trail der linken Talseite (nicht Alp Grüm) Richtung Poschiavo unter die Räder genommen. Mit einigen kurzen knackigen Zwischensteigung ebenfalls ein empfehlenswerter Singeltrial

Tolle Tour mit vielen Munggen im Val da Fain. Betreffend der Strecke muss ich t.schaeffer bei allem beipflichten. Leider hat es ab der Alp la Stretta geregnet und gehagelt, was den Weg bis zur Forcola di Livigno (auch zu Fuss) nicht besser machte. Beim ersten Mal bin ich ab der Fuorcla Minor durchs Val Minor abgefahren, was aufgrund der Felsbrocken nicht nur sehr anspruchsvoll war, sondern auch keinen Spass machte. Beim zweiten Versuch folgte ich der Bikeroute zum Berninapass, was zwar nochmals einen Anstieg bedeutete, jedoch fahrerisch mehr Freude bereitete und auch schneller war.

Bin heute 11.08.2019 die Tour gefahren. Supertour, der Beschrieb ist passend.
Der Trail vom Pso. Stretta zur Forcola Livigno ist zwar stellenweise ausgesetzt, wie beschrieben. Ich empfand es für einen rot-weiss markierten Wanderweg in dieser Höhenlage normal und habe mich zu keiner Zeit gefährdet gefühlt. Etwa die Hälfte des Trails hab ich das bike getragen, ging problemlos. Trittsicherheit ist erforderlich. E-Bike würde ich nicht empfehlen. Insgesamt eine sehr schöne Tour. Zum Einschätzen/vergleichen: mein Level S2, Tourenfully 13kg 150mm.

Wir sind die Strecke am 10.7.19 gefahren. Die Strecke von Pontresina bis zur Montebello-Kurve kann auch sehr gut in umgekehrter Richtung für die Rückkehr nach Pontresina gewählt werden. Der Aufstieg bis zum Pass La Stretta ist sehr schön und gut fahrbar. Der weitere Weg bis zur Forcola di Livigno ist sehr, sehr ausgesetzt und unserer Meinung nach nur für absolut schwindelfreie Fahrer, mit geringem Hang ans Leben, geeignet. Mehrere Personen sind an diesem sonnigen Tag umgekehrt und haben eine andere, weniger riskante Variante gewählt. Der schlechte Zustand des Weges - wegbrechende Felsen an denen die Verankerung der Wegsicherung (!!) befestigt ist- erhöht das Risiko zusätzlich. Rein fahrtechnisch wäre der Weg sicher sehr schön, aber wir hängen doch noch sehr an unserem Leben. Von der Forcola di Livigno führt ein sehr schöner und gut fahrbarer (und nicht ausgesetzter  ) Weg auf die Fourcla Minor. Von da aus wählten wir die Variante übers Val Minor mit seinem technisch anspruchsvollen Singletrail Richtung Lagalp Talstation.

Der obere Teil der Abfahrt zur Forcola Livigno ist schon sehr ausgesetzt. Pfad sehr schmal. Gute Kombination: von der Forcula Livigno etwas die Strasse in Richtung Bernina fahren und dann links auf den Trail Richtung Poschiavo (Nr. 436)

Super

Tolle abwechslungsreiche Tour! Wir sind sie am 05.07.2019 gefahren, der Aufstieg im Val da Fain ist sehr angenehm und man gewinnt locker an Höhe. Um La Stretta hatte es noch einige kurze Schneefelder, welche aber gut passierbar waren. Die Abfahrt zur Forcola di Livigino war für uns nicht komplett fahrbar, auf einer Länge von ca. 20m war der Wanderweg dort mit Steinsbrocken verschüttet. Der Aufstieg zur Fuorcla Minor war erneut sehr angenehm, Anlegerkurven aufwärts ;-)

Ganz tolle Tour! Habe sie im Herbst 2018 gemacht. Variante Retour via Val Minor ist ebenfalls empfehlenswert!