Friesenberghaus Direttissima | Ride MTB

Friesenberghaus Direttissima

Friesenberghaus

Das Friesenberghaus auf einer Höhe von 2498 Meter über Meer inmitten der Zillertaler Alpen bietet landschaftlich und Trail-technisch eine Tagestour der Superlative für fahrtechnisch versierte Fahrer.


Beschreibung

Los geht es bei den Parkplätzen Nähe des Gasthofes Breitlahner. Von hier geht es auf Schotter in moderater Steigung, sowie einen flowigen Uphill-Trail zum Schlegeisspeicher. Auf Asphalt schlängelt man sich, nach dem am Anfang recht idyllischen Uphill, die Schlegeis-Alpenstrasse bis knapp vor der Staumauer stetig bergauf. Kurz vor dem Tunnel schlägt man rechts einen Forstweg ein, wobei dieser in den Weg 532 übergeht. Ab diesem Punkt kann das Rad nur noch schiebend oder  tragend nach oben gebracht werden, wobei hier der Uphill beim Friesenberghaus (2498 Meter über Meer) bzw. den Friesenbergsee endet. Eine traumhafte Bergkulisse zeigt sich und es machen sich Tiefenblicke bis zum Schlegeiskees, sowie Richtung Schwarzensteinkees breit.

Absolutes Traum-Panorama und ein absoluter Traum-Trail, jedoch durchgängig Schwierigkeit S3 bis S4. Bei der richtigen Geschwindigkeit und Linienwahl noch recht gut zu fahren, werden die Spitzkehren teilweise sehr fordernd. Hier wird das Maximale vom Biker gefordert. Zwischen versetzten traillastiger Anfahrt und geschickter Linienwahl ist alles dabei. Ganz besonders knapp vor dem Schlegeisspeicher bleibt die Schwierigkeit durchgängig fast auf S4. Leichter wird der Weg dann unterhalb der Schleigeismauer. Auf Schwierigkeit S2 bis S3 geht es relativ flowig den Familienwanderweg zurück bis zur Aufstiegsvariante, ehe die letzten cirka 200 Tiefenmeter noch einmal S2- bis S3-Niveau fordern.

Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

1160 m

Tiefenmeter

1160 m

Tiefster Punkt

1264 M.ü.M.

Höchster Punkt

2433 M.ü.M.

Startort

Rauth

Zielort

Rauth

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2507

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können