Etzel | Ride MTB

Etzel

Etzel

Der Etzel ist das grosse Panorama- und Singletrail-Highlight am oberen Zürichsee. Die Sicht auf den Zürichsee und die Zentralschweizer Alpen ist genauso bestechend wie die tolle Singletrail-Abfahrt vom Gipfel bis hinab nach Pfäfikon SZ.


Beschreibung

Für den Aufstieg von Pfäffikon hoch zum Etzel gibt es zahlreiche Optionen. Die in Sachen Kulisse wohl schönste Version ist die Version via Schindellegi. Dafür klettert man vorwiegend auf Landsträsschen durch die liebliche Gegend nach Schindellegi. Ab hier gehts im gleichen Stil weiter, doch mit zunehmender Höhe wird das Panorama auf den Zürichsee immer besser. Schliesslich erreicht man wenig unterhalb des Etzels eine Schotterstrasse, die bis auf den Gipfel führt. Achtung: Diese Strasse ist extrem steil! Sie ist aber die einzige Option, zum Gipfelrestaurant zu gelangen. Die Aussicht von hier oben auf den Zürichsee, den Sihlsee und die Zentralschweizer Alpen ist schlicht umwerfend. Der Gipfel ist der Ausgangsort der langen Trail-Abfahrt zurpück nach Pfäffikon. Der erste Trail beginnt gleich neben dem Kinderspielplatz, ein wendiger und spassiger Trail mit unzähligen Linien-Optionen. Es folgt ein Übergangsstück zum Etzelpass (St. Meinrad), wo der eigentlich Abfahrtsspass beginnt. Der Trail führt stets mehr oder weniger entlang der Passstrasse und wurde extra von Mountainbikern gebaut und unterhalten. Der Pfad ist top! Schliesslich erreicht man die Luegeten und nimmt da die wunderbare Trail-Kombi durch den Buechwald hinab nach Lidwil am Ufer des Zürichsees. Entlang dem Seeufer gelangt man zurück nach Pfäffikon.

Tipp: Die Route lässt sich bestens kombinieren mit einem anfänglichen Abstecher von Schindellegi zum legendären Höhronen: ride.ch/touren/hoehronen-trail-tour

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

760 m

Tiefenmeter

760 m

Tiefster Punkt

401 M.ü.M.

Höchster Punkt

1094 M.ü.M.

Startort

Pfäffikon SZ

Zielort

Pfäffikon SZ

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1817

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Cooler Trail. Das beste Stück fehlt jedoch bei den GPX Daten. Statt am Schluss auf der Strasse rechts nach Luegeten abzubiegen, lohnt es sich nochmal kurz ca. 15hm links auf der Strasse bis nach der Brücke vorbeizufahren. Nach der Brücke gleich wieder rechts gibt es ein weiteres wunderschönes Trailstück.

Würde es Fahrtechnisch bis auf das obere erwähnte Stück als einfaches 3 bezeichnen. Bei Nässe sicher bedeutend anspruchsvoller, da viele Wurzeln.

Sind von Cham aus über Baar nach Shilbrugg und das ganze Shiltal hoch gefahren (Ab Shilbrugg alles Trails). Danach über den Bostadel wieder der Shil entlang bis Hütten und von dort nach Schindeleggi in die vorgeschlagene Route. Der Aufstieg von Schindeleggi zum Etzel ist nicht der Rede Wert - ausser die Letzte Rampe vor dem Restaurant, die ebenfalls fahrbar ist.
Der Wurzeltrail war trocken und gut fahrbar, die Trails nach Pfäffikon runter sind sehr schön und flowig, waren aber noch ein bisschen nass und rutschig. Der Löliwald ist für alle Trailliebhaber ein Muss!
Fazit: Immer wieder ein schöne lohnenswerte Tour.

Checked 2023

Empfehlenswert: Den Trail im Ruestelwald miteinbauen. Dazu fährt man am Ende des St. Meinradtrails auf der Strasse Richtung Feusisberg (Pt. 16.6km auf der Tour) ca. 400m bevor man nach rechts abzweigt. Diesem Strässchen dann ca. 100m folgen bis linkerhand nach dem Holzstoss ein 1A Trail bis runter zur Autobahn folgt (in Karte entspricht dies dem gestrichelten Weg entlang dem Waldrand).
Unten an der Autobahn entlang dann bis zur querenden Strassenbrücke, dann hoch bis zum Löliwald (Pt. 17.6km auf der Tour) und von da dem ursprünglichen Verlauf weiter.
Generell emfpiehlt sich, die Tour nicht unmittelbar nach Regentagen zu fahren, da dann mit der matschigen und rutschigen Trails zu rechnen ist am Etzel.

Habe die Tour gestern mit dem Bio-Bike gemacht.
Es hatte ein "Allgemeines Fahrverbot" bei KM. 3.4 Tafel und 17.7. (Schranke) Die Trails sind wirklich cool. Für mich entschädigt die Abfahrt aber nicht den langen Aufstieg. Mit dem E-Bike würde ich die Tour jedoch wieder machen.

Ich finde, die Tour ist - ab Schindellegi - jeden einzelnen Schweisstropf wert! Die vielen Fahrverbotstafeln würde ich nicht so ernst nehmen. In Schwyz scheinen sie die Fahrverbotstafel, die Velos ausschliesst, noch nicht entdeckt zu haben. Die Trails darf man ja fahren, wie soll man denn sonst hochkommen?

Sehr schöne Tour. Der Aufstieg ist die ersten zwei Drittel auf sehr ruhigen Asphaltsträsschen, später dann Wald- & Feldwege. Wunderschöne Sicht. Die Abfahrtstrails sind super, im obersten Teil viele spassige Wurzelstrecken - die heute bei Regen & Matsch etwas Konzentration erforderten 😊. Unterwegs auch tatsächlich noch die besagten Trailbauer im Wald angetroffen, bei der Arbeit - super nett! 👌

Heute gefahren, spassige kurze Tour. Der Trail macht Laune.

Mit dem Zug bis Schindellegi spart man noch ein paar Höhenmeter und Zeit.

Gibt noch einige alte, halb ausgebaute Bike Trails links und rechts, die man leicht sieht und gut einbauen kann. Dann nachher jeweils wieder auf den GPX zurück.

Suche Trail um Einsiedeln