Colle Malatra | Ride MTB

Colle Malatra

Colle Malatra

Der Colle Malatra ist ein knackiger Übergang von der Region des grossen Sankt Bernhards hinüber ins Val Ferret. Der Blick auf den Mont Blanc ist auf dieser Route umwerfend, gespickt ist die Tour mit (hoch-)alpinen Singletrails. Die Route ist ein Highlight für fitte Endurofahrer.


Beschreibung

Die Tour beginnen viele in der Regel bei der Alp Arp de Joux, die man mit dem Auto beziehungsweise mit einem Shuttle erreichen kann. Diese liegt hoch über Saint-Rhémy und wäre auch aus eigener Kraft zu erreichen – wodurch die Route dann aber ausgesprochen hart würde. Der Aufstieg ist auch so nicht ohne. Zuerst fährt man auf einem leicht ansteigenden Höhenweg westwärts, steigt dann hoch zur Alp Comba de Merdeux und wechselt dann auf den Trail in Richtung Colle Malatra. Ab hier muss das Bike geschoben und getragen werden. Satte 650 Höhenmeter läppern sich auf diese Weise zusammen, wobei am Schluss das Bike über Steilstufen in eine Felslücke getragen werden muss. Es lohnt sich! Nur schon der Blick von oben rüber zum Mont Blanc ist umwerfend. Genauso wie die Abfahrt durch die hochalpine Berglandschaft. Der Pfad ist recht technisch, weist dann aber immer wieder längere flüssige Stellen auf, und führt bis zum Rifugio Walter Bonatti. Hier erreicht man den bekannten Höhenweg durch das Val Ferret, dem man weit über dem Talboden in Richtung Courmayeur folgt – stets im Antlitz des Mont Blanc. Der Höhenweg führt bis zum Rifugio Bertone, wo das knifflige Schlussstück hinab nach Courmayeur beginnt. Dieser Pfad hat es ordentlich in sich und endet direkt am Ortsrand von Courmayeur.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1210 m

Tiefenmeter

1980 m

Tiefster Punkt

1222 M.ü.M.

Höchster Punkt

2916 M.ü.M.

Startort

Saint Rhemy

Zielort

Courmayeur

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1581

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

wenn man vom grand bernhard startet ist die tour gut machbar ohne shuttle. bei der abfahrt noch tete de la tranche mitnehmen lohnt sich sehr. aber besser erst gegen abend, da es sonst sehr viele wanderer hat.