Col Lauson | Ride MTB

Col Lauson

Col Lauson

3296 Meter über Meer – das ist eine Ansage für den höchsten Punkt einer Mountainbike-Tour. Machbar mit dem Col Lauson von Valsavarenche nach Cogne. Die Tour ist ein hochalpines Schauspiel sondergleichen mit flüssigen Trails durch raues Felsgelände. Richtig fitte Mountainbiker fahren den Singletrail-Aufstieg, die meisten schieben aber die 1645 Höhenmeter hoch zum Pass.


Beschreibung

Der Aufstieg beginnt in Eau Rousse – wenig oberhalb von Valsa­varenche – im Stil, wie er nachher durchgängig weiterführt: schmal aber gut ausgebaut, steil aber im Prinzip fahrbar. Der Weg führt anfänglich durch den dichten Tannenwald, nach der Alp Levionaz Dessous wirds alpiner. Das Pfad ist so gut gepflegt, dass man den Aufstieg theoretisch bis fast zu oberst auf dem Col Lauson fahrend bewältigen kann. Auf dem Pass befindet man sich auf fast 3300 Meter über Meer, unbestritten einem der höchsten Punkte in den Alpen, die mit einem Mountainbike erreicht werden können. Auf der dahinterliegenden Talseite ist der Weg weiterhin von gleicher Qualität: Er ist erstklassig zu fahren, ganz oben etwas ausgesetzt, dann im flüssigen Zickzack runter in Richtung Rifugio Vittorio Sella. Wir verzichten auf den Weg zur Hütte, zweigen wit oben links weg und nehmen noch den Colle della Rossa mit. 340 Höhenmeter sind nochmals aufzusteigen, dieses Mal schieben. Der Grund für den erneuten Aufstieg: Man ersetzt die wenig attraktive Route vom Rifugio hinunter nach Cogne durch die Singletrail-Abfahrt vorbei an Les Ors. 1650 Singletrail-Höhenmeter am Stück gibt es hier serviert.
In Cogne ist der Spass fürs erste zu Ende. Zurück nach Aosta folgt man mangels Alternativen der Hauptstrasse. Wer es eilig oder keine Kraft mehr hat, der folgt den Strassen bis nach Aosta. Nochmals etwas Trail mitnehmen kann man, indem man bei Pondel auf der historischen Brücke die Talseite wechselt und auf der gegenüberliegenden Seite nochmals kurz aufsteigt, um dann auf Trails bis nach Aymavilles fahren zu können. Auf der Strasse und später auf dem Radweg rollt man dann zurück nach Aosta.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

46 km

Höhenmeter

2170 m

Tiefenmeter

3185 m

Tiefster Punkt

651 M.ü.M.

Höchster Punkt

3292 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Valsavarenche

Zielort

Aosta

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1583

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Am 5.9.2017 sind wir die Tour ab Aosta bei Top Wetter gestartet,über Poignon nach Chevrere gefahren,auf Strasse dann bis Eau rousse.
Ab Einstieg dort ca 200 hm geschoben, im Wald dann auf schönem Untergrund mehr oder weniger noch gefahren.
Ab der Baumgrenze wäre der Trail zwar weiterhin größtenteils fahrbar, wer Kräfte schonen will schiebt besser und ist dabei kaum langsamer unterwegs.Die letzten 300 hm ist dann endgültig bike schultern angesagt.Abfahrt bis zum Rifugio traumhaft schön.Für den Col de rousse hatten wir leider keine Schiebepower mehr, auch war die Zeit etwas knapp.
Die Abfahrtsvariante Valmontey ist nicht soo schlecht, mit etwas Federweg und Körpereinsatz dann auch "komfortabel" über die Querplatten ohne Probleme fahrbar.Ab Valmontey zurück auf der Strasse Cogne/ Aosta.
Insgesamt waren wir 8.30 h unterwegs.
Fazit: Super Tour aber mit knapp 2900 hm und 89 km total in unserer Variante konditionell doch sehr anspruchsvoll im Aufstieg!
Da gibts am Invernieux den besseren Mix.
Reisezeit war optimal gewählt.
(wenig los auf der Spur)