Cima Sat | Ride MTB

Cima Sat

Cima Sat (Riva del Garda)

Die Cima Sat beziehungsweise der «Freefall» bei Riva del Garda bietet Mountanbikern mit alpiner Erfahrung und hundertprozentiger Schwindelfreiheit ein Trail-Erlebnis der Superlative mit einem der besten Garda-Trails.


Beschreibung

Startpunkt der Tour ist Riva del Garda, wobei es gleich relativ steil und anspruchsvoll Richtung Torrione Sani Giovanni (441 Meter über Meer) bergauf geht. Hier ergibt sich bereits ein traumhaftes Panorama in Richtung Riva und Arco. Weiter geht es über Pinza nach Campi und danach die Forststrasse Richtung Bocca Giumella (1410 Meter über Meer). Nun geht es einen alten Militärsteig auf coupierten Gelände teilweise bergauf und bergab zur Cima Sat (1276 Meter über Meer) den aussichtsreichsten Punkt der Tour. Dieser Aussichtspunkt bietet eine gewaltige Fernsicht über den ganzen nördlichen Gardasee Bereich, den Valle del Sarca sowie nach Trento und Rovereto, sowie der umliegenden Bergwelt. Leicht verwundert blicken auch die Kletterer und Alpinisten, wenn sie hier Mountainbiker antreffen, da die Tour nicht ganz Standard ist.

Zur Abfahrt ist zu sagen, dass hier unbedingt der richtige Weg gewählt werden muss ansonsten man in Klettersteigen endet. Für uns geht es zum Bochet dei Concoli und von hier weiter Richtung Bocca d'Enzima. Die Schwierigkeit beweget sich zwischen S2 und S3, aber man muss schwindelfrei sein. Teilweise ziemlich ausgesetzt zirkelt man eine atemberaubende Linie der Felswand bergab. Von Bocca d´Enzima verläuft der Weg grösstenteils auf S2-Niveau Richtung Bastione und quert hier auch die Fallrohre des Wasserkraftwerkes in Riva, von denen das Wasser des Ledrosees abgearbeitet wird. Nun bäumt sich das Trail-Monster noch einmal auf und schliesslich wird man auf einer Seehöhe von 70 Meter über Meer in Riva del Garda ausgespuckt. Ein Blick zurück Richtung Santa Barbara und den Felswänden des Cima Sat lassen staunen und kurzzeitig denken, ob und wie man diesen Berg bezwingen konnte – historische Wege machen es möglich.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

1475 m

Tiefenmeter

1475 m

Tiefster Punkt

66 M.ü.M.

Höchster Punkt

1504 M.ü.M.

Startort

Riva del Garda

Zielort

Riva del Garda

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2135

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können