Chilchsteine | Ride MTB

Chilchsteine

Die anspruchsvolle Tour zum Chilchsteine-Pass führt durch das südliche Gebiet des Pilatus, weist einen langen Aufstieg und eine knackige Singletrail-Abfahrt aus.


Beschreibung

Von Alpnach steigt man anfänglich auf dem Strässchen zur Lütoldsmatt hoch. Schliesslich gelangt man nach Deneten, wo die Route auf einem Kiesweg weiterführt bis zur Fräkmünt. Der zunehmend ruppigere Weg führt bis zum Chilchesteine-Pass unterhalb des Pilatus-Gipfels. Der Pass ist mit 1865 Meter über Meer der höchste Punkt der Tour, nun beginnt die Abfahrt. Der Singletrail nach Matt und weiter entlang den Schienen der Pilatusbahn ist sehr technisch, teilweise steil und vor allem im oberen Stück mit vielen Serpentinen durchsetzt. Bei Ämsigen erreicht man den Wald, wo der Weg in gleichem Stil weiterführt, zunehmend aber flüssiger wird. Am unteren Waldrand geht die Route in eine Forststrasse über, man folgt dieser linkerhand einige Meter und steuert dann nördlich vom Widibach auf einem Singletrail bergab nach Niderstad. Zurück nach Alpnach gelangt man entlang dem Seeufer und über ausgewiesene Radwege.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

22 km

Höhenmeter

1430 m

Tiefenmeter

1430 m

Tiefster Punkt

431 M.ü.M.

Höchster Punkt

1852 M.ü.M.

Startort

Alpnach

Zielort

Alpnach

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1272

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Eifach geil. scho 3 x gfahre mit Biobike. Hüt, 1. Aug. 2022 gfahre mit E-Bike. Für mech konditionell und fahrtechnisch Limite.
Do bisch eifach zfride went das gmacht hesch :-)!

Am Auffahrtsfreitag um 1200 in Alpnach los mit der Idee, das wenige bis keine Wanderer mehr untetwegs sind ab 1600, hat sich bewährt. Zuerst heiss und beim Schlussaufstieg nach Pilatus Kulm frisch. Immer noch viele Bahntouristen oben. Kaffe trinken in der Steinbockbar war ein lausiges Erlebniss mit entsprechend schlechtem Personal in diesen Massentourismus Destinationen....

Downhill erst steinig verblockt und später ruppig aber flowig. Alles in allem genial, Trail, Landschaft& Aussicht....wird wiederholt :-D

Der Start in Alpnach ist angenehm und ideal zum aufwärmen. Bald schon geht es mit angenehmer Steigung auf Teer bis Lütholdsmatt. Von da an ist es die Naturstrasse mit drei schon eher mächtigen anstiegen bis rauf zum Sattel Chilchsteine.
Ab da sind es noch 210 Höhenmeter bis rauf zum Pilatus, tragen! Das musste ich einfach auch noch hinter mich bringen!
Oben angekommen ist das Panorama sensationell!! Man schaut über das ganze Mittelland und auch die ganze Alpenkette sind vor Augen. Suuuuuper!
Dann kommt der Trail bis nach Alpnach. Geröllig am Anfang und steinig mit leicht wurzeligen Abschnitten wechseln quasi auf der ganzen Strecke.
Schöne Spitzkehren sind auch dabei und immer der Vierwaldstättersee vo Augen.
Ab und zu sieht man auch die Pilatusbahn. Man fährt vielerorts an den steilen Geleisen der Zahnradbahn entlang runter.
Schöne Tour, anstrengend aufwärts wie auch abwärts.
Das Video zeigt euch einkleiner Eindruck von der Tour.......

https://youtu.be/Ck_dt37zTOc

Checked 2020

der weg ab dürren ist gesperrt und infolge von sturmschäden nicht fahrbar. gefühlt alle 5meter liegt ein baum im weg.