Bünztal | Ride MTB

Bünztal

Die Umrundung des oberen Bünztals ist eine wunderbare Bike-Strecke mit vielen Singletrail-Abschnitten auf der Rückfahrt vom Schloss Horben nach Wohlen.


Beschreibung

Von Wohlen gehts anfänglich auf den markierten Wanderwegen und schliesslich den Eisenbahngleisen entlang zum Cholmoos. Ein kurzes Singletrail-Stück führt bis fast nach Bremgarten, vorher zweigt man aber rechts ab und erreicht auf Waldwegen und Landsträsschen den Ort Besenbüren. Schliesslich passiert man Oberdorf bei Althäusern und erreicht den Ortsrand von Muri. Die Route verläuft weiter in Richtung Süden nach Benzenschwil und enthält hier einige wunderbare Singletrail-Abschnitte. Weiter gehts nach Wallenschwil und Beinwil, um von hier die Rückfahrt über den Lindenberg anzutreten. Der Aufstieg führt zum Schloss Horben und von da nordwärts durch die Wälder. Vereinzelte Singletrail-Abschnitt tauchen auf, bis oberhalb von Buttwil eine schöne Abfahrt aus einer Trail-Waldweg-Mischung bis nach Boswil führt. Parallel zur Eisenbahnlinie gondelt man nun zurück nach Wohlen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

44 km

Höhenmeter

665 m

Tiefenmeter

665 m

Tiefster Punkt

417 M.ü.M.

Höchster Punkt

878 M.ü.M.

Startort

Wohlen AG

Zielort

Wohlen AG

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1113

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Trails werden mit der Route geschickt umfahren...

Zusatzinfo: Als ich die Tourdaten runtergeladen habe war die Tour genau entgegengesetzt dem Beschrieb nach auf meinem Navi drauf. Ich habe die Tour dann gedreht (Zielort ist Startort) und bin die Tour so gefahren wie der Ablauf im Beschrieb es angibt.

Gefahren Dezember 2020. Abwechslungsreiche, nicht allzu schwere Strecke (bei uns wars matschig, d.h. etwas schwieriger) mit schönen Ausblicken. Teilweise empfehle ich auch die Augen - oder das Navi mit Karte - für Trails die praktisch neben der Route sind zu haben und diese zu fahren. Lohnt sich. Gewisse Streckenabschnitt sind an Wochenenden wohl stark frequentiert von Wandern. Würde ich aber gerne mal im Sommer bei Trockenheit fahren.