Antoniusjoch (Fanes-Runde) | Ride MTB

Antoniusjoch (Fanes-Runde)

Antoniosjoch (Fanes)

Die Fanes-Runde in den Dolomiten gehört auf die Liste eines jeden Mountainbikers. Dabei ist die bekannte und klassische Route vor allem auch eine Rollerstrecke. Wer das St. Antoniusjoch einbaut, macht die Runde zu einem Erlebnis der ganz grossen Art.


Beschreibung

Los gehts mit einem Kaltstart. Die Bergbahn führt unsereins schweissfrei von Abtei hoch nach Lu Crusc und auf dem Weg zum Antoniusjoch direkt in die erste Abfahrt. Auf dem 15er-Weg steuert man hinab in die Region von Wengen, um dann doch noch die Schweissdrüsen zu belangen. Vom Talboden führt eine steile Schotterstrasse das Fanestal hoch. Bei der Waldgrenze geht die Strasse in einen Trail und damit für uns in eine Schiebepassage über. 400 Höhenmeter sind es bis zum Antoniusjoch. Ablenkung bringt die grandiose Kulisse mit rechterhand der Neunerspitze weit oben am Horizont. Im Fussmarsch erreicht man das Antoniusjoch und damit den Einstieg in die wunderbare Welt des Fanes-Hochtals.

Die Singletrail-Abfahrt zur Lavarellahütte ist ein Spassmacher, führt anfangs durch das schottrige Gelände, danach durch die satten Wiesen bis hinab zum Talboden. Damit ist das Fanes-Hochtal erreicht, durch welches man nun über das Limojoch und die Ju dal Ega radelt und die grandiose Dolomiten-Szenerie geniesst. Nach dem Col de Locia ist dann vorerst Ende der Gemütlichkeit: Ein steiler, anspruchsvoller Trail windet sich das wilde Gelände hinab. Grundsätzlich fahrbar, aber mit Absätzen durchsetzt, immer wieder mal auch eine knackige Serpentine, für gute Fahrtechniker aber ein wunderbarer Abschnitt. Auf diese Weise erreicht man das Tal von St. Kassian und rollt entlang den Radwegen zurück nach Abtei.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1085 m

Tiefenmeter

1770 m

Tiefster Punkt

1327 M.ü.M.

Höchster Punkt

2465 M.ü.M.

Startort

Abtei

Zielort

Abtei

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1945

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können