Alpe-Pescia-Trail | Ride MTB

Alpe-Pescia-Trail

Wald-Trail

Die Alpe Pescia liegt hoch über Masera bei Domodossola und ist recht einfach über eine Asphaltstrasse zu erreichen. Sie ist für Mountainbiker ein lohnendes Ziel wegen der Abfahrt über einen spassigen und abwechslungsreichen Singletrail.


Beschreibung

Vom Ortszentrum des Dorfs Masera auf der gegenüberliegenden Talseite von Domodossola steuert man auf einem Asphaltsträsschen hoch zum Lago di Onzo und folgt ab da unvermindert diesem Strässchen. Dieses windet sich Kurve um Kurve hoch zur Alpe Pescia, wo auch der Abfahrts-Trail beginnt. Es lohnt sich hingegen, nochmals ein paar Meter aufzusteigen bis zur lieblichen Alpsiedlung Le Motte. Der Abfahrts-Trail beginnt gleich unterhalb der Alpe Pescia und führt abwechslungsreich und flowig durch den dichten Wald. Immer wieder kreuzt man dabei die Aufstiegsroute, bleibt aber stets auf dem Trail. Schliesslich erreicht man die Kapelle Sant‘Antonio, die man ebenfalls bereits im Aufstieg passiert hat. Hier beginnt der letzte Teil der Singletrail-Abfahrt. Dabei passiert man zuerst ein paar Ställe und gelangt dann in einem Mix aus Singletrails und Schotterwegen hinab nach Cresta. Gleich unterhalb des Dorfs findet der Trail seine Fortsetzung und führt bis in den Ort Masera. Es ist das wunderbare Schlussstück der ausgezeichneten Abfahrt auf dem Alpe-Pescia-Trail.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

18 km

Höhenmeter

1145 m

Tiefenmeter

1145 m

Tiefster Punkt

316 M.ü.M.

Höchster Punkt

1449 M.ü.M.

Startort

Masera

Zielort

Masera

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1745

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Tour am 23.6.2023 gefahren. Schöne Tour zum Einfahren. Einige interessante Passagen, insgesamt aber auch für nicht "Gigers" das allermeiste fahrbar.
Trail wird nicht sehr häufig gefahren, etwas Laub und Äste drin, dafür aber keine Bremswellen oder so.

Bin den Trail gestern (12.05.2019) gefahren, insgesamt sehr schön und lohnend! Im mittleren Teil liegt im Moment noch sehr viel trockenes Laub, sehr rutschig und zum Teil sieht man selbst grössere Steine nicht. Im unteren Teil hat es mehrere kleine Bäume über den Trail, können aber ohne grosse Probleme umfahren oder überklettert werden. Es hat einige knackige Steil- und Felspassagen, im Verleich mit anderen hier gelisteten Trails würde ich ihn fahrtechnisch eher bei 4/6 als 3/6 einstufen.