Ällgäuwlicka | Ride MTB

Ällgäuwlicka

Ällgäuwlicka

Die Ällgäuwlicke ist die weniger bekannte und fahrtechnisch einfachere Variante der Augstmatt-Tour und bietet neben einem sensationellen Panorama auf den Brienzersee und die Jungfrauregion eine lange und spassige Abfahrt hinab nach Oberried am Brienzersee.


Beschreibung

Die Tour über die Ällgäuwlicka beginnt wenig spektakulär mit einem hohen Asphaltanteil – aber anders kommt man von der Region Interlaken nicht zum Start des Aufstiegs hoch zum Übergang zwischen dem Emmental und dem Brienzersee. Nach der Fahrt mit dem Postauto nach Habkern kurbelt man das Strässchen hoch zur Lombachalp. Hier würde man zum Übergang beim Augstmatt­horn abzweigen, wo am Fuss des Aufstiegs auch eine Bikeverbotstafel angebracht wurde. Von der Lombachalp folgt man dem Strässchen bis zur Alp Steini, wo die Abfahrtsroute unvermindert breit aber nun extrem ruppig wird. Schliesslich ist die junge Emme erreicht, wo der Aufstieg zur Ällgäuwlicke beginnt. Das Strässchen ist während 400 Höhenmetern asphaltiert, geht dann aber rechterhand in einen enorm steilen Schotterweg über, und schliesslich muss auf den letzten 200 Höhenmetern das Bike auf einem Pfad zur Ällgäuwlicka hochgetragen werden. Die Szenerie mit Blick auf den Brienzersee ist phänomenal, noch besser ist sie mit einem kurzen Fussmarsch zum Schnierenhireli.

Dann gehts in die Abfahrt – ein flüssiger, ­spassiger und nur an wenigen Stellen technischer Pfad schlängelt sich durch das enorm steile Wiesengelände. Weiter unten im Wald wird er etwas breiter und führt über viele Kurven hinab bis ins Dorf Oberried. Zurück nach Interlaken gelangt man entlang der Seestrasse, mit dem Zug oder am schönsten mit dem Schiff.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1440 m

Tiefenmeter

1940 m

Tiefster Punkt

566 M.ü.M.

Höchster Punkt

1916 M.ü.M.

Startort

Habkern

Zielort

Niederried b. Interlaken

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1685

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Genau wie die Tour zum Augstmatthorn führt auch diese Tour durch ein Jagdbanngebiet und ist damit ganz klar verboten. Bitte nehmt doch diese verbotenen Touren raus, um die Lage nicht noch weiter anzustacheln. Damit tut ihr dem Image der Mountainbiker echt keinen Gefallen. Zum Nachschauen:
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/biodiversitaet/fachinform…