Wurmkogel | Ride MTB

Wurmkogel

Wurmkogel

Der Wurmkogel ist ein 3000er ganz hinten im Ötztal mit Bergbahn und Gipfelrestaurant. Will bedeuten: Er ist auch mit dem Mountainbike machbar. Die Abfahrt durch das Königstal nach Gurgl ist allerdings sehr schwierig, für Freunde hochalpiner Singletrails aber lohnenswert.


Beschreibung

Der Aufstieg zum Wurmkogel erfolgt mit der Seilbahn. Zuerst mit der Hochgurglbahn bis zur Bergstation und von da mit dem Sessellift. Dieser befördert zwar offiziell kein Mountainbikes, wer aber nett fragt, kriegt den steilen Aufstieg auf der Schotterpiste erspart. Die Sessellift fürht bis auf den, fast genau 3000 Meter hohen Bergrücken mit dem aussergewöhnlichen Bergrestaurant. Die Abfahrt führt die ersten Meter über das Trassee der Skipiste bis links ein markierter Wanderweg abzweigt. Das ist unsere Route. Der Weg ist steinig aber fahrbar. Einzig auf dem Bergrücken muss bei einigen wenigen Stellen das Bike kurz getragen werden. Schliesslich biegt der Pfad links hinein ins Königstal. Der Anfang bildet ein Serpentinen-Abschnitt, bei dem die Kurven nur mit umgesetztem Hinterrad bewältigt werden können. Weiter unten gibt es weniger Kurven dafür umso mehr Steine und Absätze. Gute Fahrtechniker finden aber stets eine fahrbare Linie. In dieser Art und Weise führt die Route bis hinab zum Waldrand, wo zur Belohnung ein flowiges Schlussstück durch den Wald hinab nach Poschach bei Obergurgl ansteht. Zurück zur Talstation der Hochgurglbahn gehts auf der linken Seite der Hauptstrasse auf Trails und Schotterstrassen.

Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

13 km

Höhenmeter

405 m

Tiefenmeter

1330 m

Tiefster Punkt

1775 M.ü.M.

Höchster Punkt

3008 M.ü.M.

Startort

Gurgl

Zielort

Gurgl

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1759

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

OOohhh, der Wurmkogel! Harter Aufstieg aber mit herrlichem Ausblick auf die Alpen!
Hier meine Tour auf den Wurmkogel und den Rettenbachgletscher!
https://youtu.be/FGdOlg_c8Fw