Wisenberg | Ride MTB

Wisenberg

Der Wisenberg ist einer der schönsten Aussichtspunkte im Baselbiet und hat eine knackige Singletrail-Abfahrt nach Bad Ramsach zu bieten. Der Wiesenberg lässt sich vorzüglich in eine spannende Tour ab Gelterkinden integrieren.


Beschreibung

Von Gelterkinden fährt man auf Schottersträsschen vorbei am Chüebrunne nach Rünenberg. Über das weitläufige Landwirtschaftsland erreicht man in der Folge Bad Ramsach, von wo der eigentlich Aufstieg zum Wisenberg beginnt. Der Gipfel mit dem Aussichtsturm erreicht man über eine Schotterstrasse auf der Südseite. Die Abfahrt führt dann über einen knackigen Singletrail auf der Nordseite durch die Tüfelschuchi zurück nach Bad Ramsach, worauf man mehr oder weniger entlang der Strecke von der Hinfahrt zurück nach Rünenberg gelangt. Der Weg nach Gelterkinden führt nun über den Bergrücken vorbei an der Ruine Scheidegg und dann auf einem Singletrail und später auf einem Güterweg bis nach Gelterkinden.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

890 m

Tiefenmeter

890 m

Tiefster Punkt

393 M.ü.M.

Höchster Punkt

1000 M.ü.M.

Startort

Gelterkinden

Zielort

Gelterkinden

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1087

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour verspricht viel zu viel; Singletrails sind Mangelware. Schön ist die Aussicht und jetzt im Oktober der farbige Wald. Der Tail am Anfang war für mich auch S3, vor allem heute mit dem vielen Laub.

Die Abfahrt durch die Tüfelschuchi verlangt schon etwas Fahrtechnik ab. Würde sie als S3 einstufen. Diese Stelle kann aber auch problemlos über einen einfacheren Singletrail umfahren werden.

Checked 2017