Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Val Malvaglia

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Strada Alta
    Description

    The ascent into Val Malvaglia takes place on the mountain road from Malvaglia. On this you passe the reservoir, reach the villages Madra and Dandrio and then climb past Anzano until the road ends at a turning point. Now the ascent turns into a singletrail, which fit mountainbikers can ride. After about 700 metres the trail branches off to the left, which leads along the steep flanks high above the valley floor back towards the Blenio Valley. This trail is very nice to ride, has been especially prepared for mountainbikers, but also contains some demanding ascents. Finally you reach the top station of the gondola from Malvaglia to Dagro. Now the challenging part of the tour begins: The singletrail descent directly to Malvaglia is extremely difficult, but rideable for good mountainbikers. The most demanding part of the descent is right after the hamlet of Pontei.

    Note: With the gondola from Malvaglia to Dagro the tour can be simplified considerably. This on the one hand for the ascent. From the top station on small mountain roads to Anzano and reach here the original ascent route. The gondola lift can also be used to ease the descent: For those who find the demanding downhill trail too difficult, take the gondola (or the little road) back to Malvaglia. Attention: This gondola transports a maximum of four persons and two bikes per ride.

    Route: 
    Malvaglia – Madra – Dandrio – Anzano – Malvaglia-Höhenweg – Monda – Dagro – Pontei – Rognie – Malvaglia
    Route details
    Distance: 
    31 km
    difference in altitude uphill: 
    1670 m
    difference in altitude downhill: 
    1670 m
    Highest point: 
    400 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1837 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Malvaglia
    Point of arrival: 
    Malvaglia
    Webcode: 
    1716
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Ristoro Sass Malt
    Shuttles: 
    Malvaglia–Dagro

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Val Malvaglia

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Strada Alta
Beschreibung

Der Aufstieg hinein ins Val Malvaglia erfolgt auf der Bergstrasse ab Malvaglia. Auf dieser passiert man den Stausee, erreicht die Dörfer Madra und Dandrio und klettert dann vorbei an Anzano bis die Strasse bei einem Wendeplatz endet. Nun geht der Aufstieg in einen Singletrail über, den fitte Mountainbiker fahrend bewältigen. Nach etwa 700 Metern zweigt links der Höhenweg ab, der entlang den steilen Flanken hoch über dem Talboden zurück in Richtung Bleniotal führt. Dieser Weg ist sehr schön zu fahren, wurde speziell für Mountainbiker hergerichtet, enthält aber auch den einen oder anderen knackigen Aufstieg. Schliesslich erreicht man auf diese Weise die Bergstation der Seilbahn von Malvaglia nach Dagro. Nun beginnt der heftige Teil der Tour: Die Singletrail-Abfahrt auf direktem Weg nach Malvaglia ist ausgesprochen schwierig, für gute Mountainbiker aber machbar. Der anspruchsvollste Abschnitt der Abfahrt befindet sich direkt nach dem Weiler Pontei.

Hinweis: Mit der Gondel von Malvaglia nach Dagro kann die Tour wesentlich vereinfacht werden. Dies einerseits für den Aufstieg. Dabei gelangt man von der Bergstation auf Bergsträsschen nach Anzano und erreicht hier die ursprüngliche Aufstiegsroute. Mit der Gondelbahn kann aber auch die Abfahrt entschärft werden: Wem der anspruchsvolle Abfarts-Trail zu schwierig ist, fährt mit der Gondel (oder auf dem Strässchen) zurück nach Malvaglia. Achtung: Diese Gondel transportiert maximal vier Personen und zwei Bikes pro Fahrt.

Strecke: 
Malvaglia – Madra – Dandrio – Anzano – Malvaglia-Höhenweg – Monda – Dagro – Pontei – Rognie – Malvaglia
Details zur Route
Distanz: 
31 km
Höhendifferenz berghoch: 
1670 m
Höhendifferenz bergab: 
1670 m
Tiefster Punkt: 
400 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1837 M.ü.M.
Startort: 
Malvaglia
Zielort: 
Malvaglia
Webcode: 
1716
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Ristoro Sass Malt
Shuttles: 
Malvaglia–Dagro