Trifels | Ride MTB

Trifels

Trifels (Pfalz)

Unterwegs im sagenumwobenen Trifelsland: mittelalterliche Burgen und Felsformationen prägen diese herrliche Mountainbike-Tour.


Beschreibung

Zu Beginn rollen wir durch den historische Ort Annweiler, um dann nach einer kurzen Steigung vorbei am Meisenbrunnen in den Ort Sarnstall zu fahren. Auf einer Nebenstrasse kommen wir nach Rinnthal. Nun geht es weiter auf einer Forststrasse einen längeren Anstieg hinauf, es folgt eine Abfahrt auf einfachem Weg, dieser führt uns in den kleinen Ort Spirkelbach. Dort queren wir den Ort und fahren gegenüber auf eine Forstpiste Richtung Ochsenborn, um dann oben angekommen, rechts in einen Trail abzubiegen. Auf diesem schmalen Weg sind einige Serpentinen zu bewältigen. Zuerst auf Waldweg und dann auf einer Nebenstrasse geht es weiter nach Lug und dann ebenfalls teilweise auf einem Radweg nach Schwanheim. Hier geht es einen kurzen Anstieg zur Schwanheimer Wasgau-Hütte hoch. Dort wäre auch die Gelegenheit für eine Pause, um sich mit Pfälzer Köstlichkeiten zu versorgen.

Wir fahren nun auf schönem Waldweg nach Darstein, um dann unter die Ruine Lindelbrunn zu biken. Hier empfehlen wir die vorgegebene Route kurz zu verlassen und die mittelalterliche Burgruine zu besichtigen. Auf dieser Felsenburg hat man einen panoramareichen Weitblick auf den Pfälzerwald. Weiter geht es im auf und ab nach Silz. Dort kommen wir dann direkt am Silzer See vorbei, um nach der Durchfahrt der Ortschaft den Römerpfad nach oben zu biken. Unterhalb des Hundsfelsen geht es nun zum Treutelskopf. Dort hat man einen schönen Tiefblick auf die umliegenden Berge, die Bänke laden zu einer kurzen Ruhepause ein. Danach geht es weiter zu einer Schleife oberhalb von Klingenmünster. Zuerst biken wir einen schönen langen Hang-Trail, nur kurz unterbrochen durch eine Forstpistenüberquerung, nach unten. Flach geht es zur Burg Landeck. Die mittelalterliche Burg bietet einiges: Hier unbedingt ein wenig Zeit einplanen. Nach der Burg fahren wir auf breitem Forstweg nach oben, um über den Treutelskopf zur normalen Runde zurückzukehren. Nach kurzer Abfahrt geht es über Waldhambach und Waldrohrbach wieder nach oben, über die Kletterhütte und einem schmalen Pfad nach Bindersbach. Dort folgen wir der Nebenstrasse und rollen über den Kurpark zurück zum Bahnhof in Annweiler.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

51 km

Höhenmeter

1330 m

Tiefenmeter

1330 m

Tiefster Punkt

175 M.ü.M.

Höchster Punkt

449 M.ü.M.

Startort

Annweiler am Trifels

Zielort

Annweiler am Trifels

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2321

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Trailrock

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können