Terlago – 8er Trail | Ride MTB

Terlago – 8er Trail

Sentiero 8 (Terlago)

Die Runde von Terlago aus über Sopra Terlago und den Monte Mezzana ist eine Trail-Mischung aus Finale Ligure mit Trentino-Flair.


Beschreibung

Ausgangspunkt ist Terlago oberhalb von Trentino. Anfangs pedaliert man auf Asphalt nach Monte Terlago, durch den kleinen Ort hindurch und später auf einer Forststrasse bis zum Acqua del Restel. Nun beginnt schon der erste kleine Trail-Abstecher, relativ einfach, aber mit einer interessanten geografischen Lage, entlang der Bruchkannte zum Etsch Tal. Weiter geht es vorbei am Lago di Lamar auf einem Karrenweg immer weiter bis zum Panoramapunkt Sopra Terlago. Auf einer Höhe von rund 900 Meter über Meer hat man den ersten höchsten Punkt der Tour erreicht und kann sich auf eine wohlverdiente Abfahrt freuen.

Auf einem klassischen Waldweg surft man im Trentino-Stil mit Schwierigkeit S2 Richtung Süden nach Terlago zurück. Die Schwierigkeit bleibt relativ unverändert und es gibt einige Abzweiger. Sollte man einen verpassen, landet man auf jeden Fall im Ort. Der zweite Anstieg verläuft Richtung Monte Mezzana. Auf der Forststrasse geht es einmal den Berg querend bis zum höchsten Punkt auf knapp 750 Mete über Meer und in weiterer Folge als Abfahrt ebenfalls Richtung Süden. Relativ einfach surft man hier eine halbe Ewigkeit durch den Wald und kommt schliesslich bei Vigolo Baselga am Talboden wieder auf die offizielle Radroute. Bei der Abfahrt sollte man darauf achten, dass die Geschwindigkeit angepasst wird. Der Weg wird auch von anderen Bergsportlern gern genutzt, verleitet jedoch durch seine Linienwahl zu einer rassigen Fahrweise. Entspannt geht es schliesslich den Radweg nach Terlago zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

790 m

Tiefenmeter

790 m

Tiefster Punkt

426 M.ü.M.

Höchster Punkt

902 M.ü.M.

Startort

Terlago

Zielort

Terlago

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2778

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können