Südpfälzer Grenztour | Ride MTB

Südpfälzer Grenztour

Südpfälzer Grenztour

Singletrails ohne Ende – bergauf wie bergab. Diese anstrengende, aber überaus lohnenswerte Mountainbike-Tour bietet auch noch herrliche Aussichten und skurrile Felsformationen.


Beschreibung

Zu Beginn fahren wir durch den kleinen, südpfälzischen Ort Oberotterbach. Die Tour zieht sich langsam gemächlich durch Weinberge idyllisch in den nahegelegenen Wald. Dann geht es mit einem steilen, dennoch gut zu fahrenden Trail weiter bergauf. Abwechslungsreich führt die Tour am Waldrand mit Kontakt zu den Weinbergen nach Schweigen-Rechtenbach. Dort fahren wir zum südlichen Beginn der deutschen Weinstrasse, dem deutschen Weintor. Nicht nur eine Rast, sondern auch ein herrlicher Blick über die Rheinebene können wir hier geniessen. Danach geht es über eine Ortsdurchfahrt zurück in den Wald, wiederum steil bergauf auf einem Trail.

Nach kurzer Unterbrechung durch eine Wegekreuzung dann wieder auf Forstrasse, biegen wir in den Grenzgänger Weg, am Oberen Abtskopf, ab. Dieser Trail zieht sich kupiert, im auf und ab, an alten Grenzsteinen direkt an der Grenze zu Frankreich, entlang. Danach geht es rasant auf breitem Weg und nochmals kleiner Schleife, oberhalb vom St. Germanshof, zur Landesstrasse. Diese überqueren wir und folgen der Forstrasse. Nach kurzer Abfahrt biken wir dann wieder nach oben. Lang zieht sich dieser Trail, immer gut fahrbar und doch sehr anstrengend. Eventuell zwingen uns die Spitzkehren am Ende doch aus dem Sattel, aber dann ist es geschafft. Wir durchqueren den sogenannten Mundartwald und kommen zum Steinernen Tisch. Diese skurrile Felsformation bietet nicht nur eine schöne Aussicht auf die umliegenden Wälder, auch lädt der Platz vor dem Felsen ein zu einer Rast.

Nun geht es zuerst sehr technisch, dann immer wieder flowig auf einem Trail nach unten. Auf einer Forststrasse biegen wir in einen schmalen Weg, der einige engere Kurven, bietet. Nach der nächsten Auffahrt treffen wir wiederum auf eine Wegespinne mit Schutzhütte und einem Weltkriegsdenkmal. Historische Berge und Wege, aber auch nachdenklich machende Tafeln zeugen von dem, was hier im Ersten und Zweiten Weltkrieg geschah. Ein kurzer gebauter Trailabschnitt mit Kurven und kleinen Sprüngen bringt uns wieder in den Talgrund, wo wir über den Hasenberg und die Weinberge zurück nach Oberotterbach fahren.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

30 km

Höhenmeter

865 m

Tiefenmeter

865 m

Tiefster Punkt

191 M.ü.M.

Höchster Punkt

567 M.ü.M.

Startort

Oberotterbach

Zielort

Oberotterbach

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2323

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Trailrock

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour ist sehr kurzweilig. Hatten am Ende 33 km und 1200 hm. Es ist die Tour 10 des lokalen Trailnetzes, im Prinzip kann man den entsprechenden Schildern folgen. Man muss aber sehr aufpassen das man keinen Abzweig verpasst. Die Uphills sind meist auf sehr kurzweiligen schmalen Wegen. Die Abfahrten sind nicht nennenswert abgesehen von etwa 20 Metern. Also ich würde der Tour eher die Schwierigkeit zwei, maximal drei geben im Vergleich zu was ich sonst aus der Ride Datenbank kenne.