Stabelealm | Ride Magazin

Stabelealm

Singletrail Ötztal

Wem kann es nicht steil genug sein? Die Stabelealm im Ötztal kann liefern – mit dem Singletrail hinab nach Lehn. Ein steiles Lehrstück in Sachen Fahrtechnik – und ein Spassmacher, wer die Herausforderung sind.


Beschreibung

Von Längenfeld rollt man erst einmal zur Ötztaler Ache und folgt dieser auf der linken Uferseite bis wenig vor Winklen. Der Talboden wird durchquert, und beim Waldrand beginnt der lange Aufstieg auf der Schotterstrasse zur bewirteten Stabelealm. Dabei passiert man die Wurzbergalm und die Leckalm. Auf der Stabelealm gilt es, sich für die Singletrail-Abfahrt zu stärken. Diese beginnt recht harmlos wenig oberhalb bei der Innerbergalm. Sobald der Wald erreicht ist, zeigt der Trail sein wahres Gesicht: steil, kurvig, anspruchsvoll. Das Ding ist nicht jedermanns Sache, aber ein exzellenter Trail für Mountainbiker, die nicht die hohen Geschwindigkeiten eines Flow-Trails sondern die bewusste Linienwahl auf einem schmalen Pfad suchen. Der Pfad behält während den ganzen 800 Höhenmetern seinen Charakter. Entspannung ist erst auf dem flachen Schlussstück im Talboden zurück nach Längenfeld angesagt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

20 km

Höhenmeter

950 m

Tiefenmeter

950 m

Tiefster Punkt

1152 M.ü.M.

Höchster Punkt

2022 M.ü.M.

Startort

Längenfeld

Zielort

Längenfeld

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1761

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können