Seblengrat | Ride MTB

Seblengrat

Seblengrat

Die Seblengrat-Tour ist einer der grossen Bike-Klassiker im Glarnerland. Diese fantastische Umrundung von Braunwald bietet neben dem vorzüglichem Blick auf Clariden, Tödi und Hausstock auch eine erstklassige Singletrail-Abfahrt hinab nach Luchsingen.


Beschreibung

Von Linthal folgt man der ausgeschilderten Mountainbike-Route (Route 307)  in Richtung Klausenpass. Der erste Teil führt über die Passstrasse, wobei man nach 600 Höhenmetern Aufstieg  rechts zur Unter Stafel abbiegt. Auf knapp 1600 Metern über Meer steht die erste kurze Abfahrt nach Nussbüel an, von wo es auf einem Alpsträsschen bis zur Talststation der Gumenbahn bei Braunwald weitergeht. Dieser erste Abschnitt der Tour kann mit der Standseilbahn von Linthal nach Braunwald auch umgangen werden. Der nun anstehende Aufstieg zum Gumen erfolgt mit dem Sessellift, um dann den sensationellen, aber auch stark von Wanderern frequentierten Höhenweg zum Seblengrat unter die Räder zu nehmen. Man folgt nun stets dem Grat bis zum äussersten Punkt mit der tollen Sicht auf das gesamte Glarnerland. Nun beginnt die lange Abfahrt nach Luchsingen. Das erste Stück auf einem Singletrail, zwischenzeitlich bis zur Unter Stafel mangels Trail-Alternativen auf einer Schotterstrasse. Wenig später steuert man dann aber in den tollen Serpentinen-Trail via Schlattberg bis nach Luchsingen. Im Talboden angelongt folgt man dem Radweg zurück nach Linthal.

Hinweis: Auf dem Abschnitt zwischen der Bergstation Gumen und dem Seblengrat sind auch sehr viele Fussgänger unterwegs.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

34 km

Höhenmeter

1335 m

Tiefenmeter

1925 m

Tiefster Punkt

563 M.ü.M.

Höchster Punkt

1920 M.ü.M.

Startort

Linthal GL

Zielort

Linthal GL

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1072

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

checked 2023

Wir haben die Tour an einem schönen Sonntag im Juli in Angriff genommen. Gestartet sind wir beim Kraftwerk Linthal . Ich empfehle möglichst früh aufzubrechen, die Passstrasse wird gerne von Motorradfahrern benutzt welche in recht hohem Tempo an einem vorbeirauschen, je früher umso weniger Verkehr. Der Aufstieg über die Strasse und dann über den Alpweg ist von der Steigung her angenehm, bis zum Dorf Braunwald vernichtet man leider wieder etwa 200 hM Höhe über eine Alpstrasse und einen kurzen steilen Wanderweg. Bereits vor Braunwald treffen wir auf viele Wanderer, jedoch ist Kreuzen kein Problem. Der Aufstieg bis zum Oberstafel ist ebenfalls angenehm und man erlangt stetig an Höhe.
Wir sind vom Seblengrat direkt zum Mittelstafel runter, der Weg im oberen Teil war extrem ruppig und von den Kühen zerstört, im unteren Bereich war der Trail sehr spassig. Vom Mittelstaffel sind wir dem Wanderweg nach um den Berg herum Richtung Braunwald Altstafel . Der Weg ist im Singletrailmap als schwarz markiert, wurde aber in der Zwischenzeit ausgebaut und ist neu eine 1 m breite Kiesstrasse. Von Mittelstafel her kommend haben wir dann die erste Abzweigung Richtung Luchsingen genommen und sind dem Wanderweg via Schlattberg nach Luchsingen gefolgt. Die Abfahrt war sehr abwechslungsreich, technische Passagen wechseln sich mit flowigen Passagen ab. Da der Hang stark bewaldet und im Schatten ist, sollte man nach Regenfällen 3-4 Tage Zeit lassen damit der Trail trocklnen kann, sonst wird's an einigen Stellen heikel.
Ich würde die Tour nächstes Mal an einem Werktag machen, es hat einfach zuviele Wanderer rund um Braunwald.