Schynige Platte | Ride MTB

Schynige Platte

Schynige Platte (Grindelwald)

Die Schynige Platte ist eine der grossartigsten Strecken des Berner Oberlands – bloss ist sie für Mountainbiker verboten. Wer sich das Erlebnis trotzdem nicht nehmen lassen will, nimmt die Tour im Herbst in Angriff, wenn die Firstbahnen bereits geschlossen sind, noch aber kein Schnee gefallen ist.


Beschreibung

Der Start zur Tour auf die Schynigen Platte liegt in Grindelwald, von wo man auf der Strasse hoch zur Grossen Scheidegg fährt. Hier zweigt man links weg und steigt zur Bergstation der Firstbahn hoch. Weiter gehts zum idyllischen Bachsee und auf einem steilen Alpweg hoch in Richtung Faulhorn. Wenig unterhalb des historischen Hotels gehts linkerhand in den Weltlkasse-Trail. Dieser führt durch eine sureale Felslandschaft zur Männdlenenhütte. Weiter gehts auf dem Trail ins Sägistal und dann weiter bis zur Schynigen Platte. Die Aussicht von hier auf Eiger, Mönch und Jungfrau ist übrigens umwerfen. Hochklassige ist auch die anstehende Abfahrt via Bigelti und Schwendi nach Wilderswil. Dieser Trail ist anspruchsvoll und ruppig, dafür fast 1500 Höhenmeter lang. Von Wilderswil rollt man schliesslich auf Quartiertsträsschen zum Bahnhof Interlaken.

Hinweis: Der vielen Wanderer wegen sollte man auf die Fahrt zur Schynigen Platte verzichten. Das hat auch damit zu tun, dass in der Männdlenenhütte ein Wirt amtet, der sich gerne auch als Ordnungshüter sieht und gegen Mountainbiker relativ jähzornig ins Gefecht zieht.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

41 km

Höhenmeter

1760 m

Tiefenmeter

2230 m

Tiefster Punkt

565 M.ü.M.

Höchster Punkt

2614 M.ü.M.

Startort

Grindelwald

Zielort

Interlaken

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1304

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Eine extrem schöne Tour landschaftlich wie auch Trailtechnsich. Die Trails zwischen Faulhorn und Schynige Platte sind zwar anspruchsvoll, aber mit entsprechendem Können durchaus fahrbar. Ab Schynige Platte Richtung Bigelti ist der Weg wegen akuter Fellssturz- Gefahr leider gesperrt. Die einzige Alternative ist ins Lütschental abzufahren, z.B nach Aebnit. Dies ist ein abwechslungreicher und eher anspruchvoller Trail durch den Wald.

Gestern gefahren, ein anständiges Stück Arbeit auch mit dem eMTB. Aber diese Tour ist wirklich besonders, alleine von der Landschaft her. In der Männdlenenhütte war ich sehr herzlich willkommen. Der Weg von der Schynigen Platte runter leider gesperrt wegen Hangrutschgefahr - Schade. Ich musste dann via Schilt nach Burlauenen zu fahren, der andere Wanderweg war keine Option, da es inzwischen recht stark regnete.
Ich kann diese Tour nur empfehlen, allerdings ist sie nicht zu unterschätzen, einige Stücke sind klar S3, aber man kann auch einmal etwas schieben. Die Gondel rauf auf die First zu nehmen ist keine schlechte Idee, es sind auch so genug Meter up, gerade mit dem Biobike!

Ich habe diese Tour im ersten Shut down gemacht, 2019. Aber direkt von Burglauenen hoch Richtung Schynige Platte. So schiebt man nur zuoberst das Bike für eine halbe Stunde. Es hatte damals lediglich 5 Wanderer. Die Abfahrt war schwierig, weil der Trail feucht war und felsig.

Heute , 17.5.2020 die Schynige Platte gemacht, aber von Burglauenen hochgefahren, Hintisberg - Oberläger. Von hier 40 Minuten schieben, auf Piste. Zuletzt wieder fahrbar bis Bergstation. 3 Std. 1380 hm. Wegen Corona kaum ein Mensch unterwegs. Die Abfahrt war für mich stellenweise schwierig, weil es feucht war und recht verblockt. War aber trotzdem sehr schön.

Wir sind die Tour am 22.7.19 gefahren. Haben uns den Aufstieg über die gr. Scheidegg gespart und sind direkt mit der Gondelbahn auf First (10 CHF pro Bike). Um möglichst wenigen Wandern zu begegnen direkt auf die erste Gondel. Vom Bachalpsee bis Faulhorn haben wir das meiste geschoben. Dann viel gefahren (kurze Stücke verblockt), bevor es wenige Minuten vor der Männdlenhütte so verblockt war, dass wir schoben. Ein Einheimischer hat uns bestätigt, dass mit dem Wirt in der Männdlenhütte nicht gut Kirschen essen sei... Nach der Hütte war es auch nochmals teilweise sehr verblockt und kaum fahrbar. Die meisten Wanderer waren sehr freundlich, aber vor der Schynigen Platte waren doch sehr viele unterwegs, so dass man nicht mehr in Flow kam... Nach der Schynige Platte wurden es langsam weniger Leute und nur noch ein paar sehr verblockte Spitzkehren im Wald, bevor man es nochmals richtig rollen lassen konnte durch die nächsten Kurven. Insgesam eine geniale Tour, es braucht aber viiiiel Trailtoleranz von beiden Seiten und damit Verzicht auf Genuss des vollen Flow in den hochfrequentierten Gebieten.

I did the tour on 30. June 2019. From Bachsee up to Faulhorn bike on the back and walk in the snow. Same story on the other side down to a bit after berghütte manndlenen. Honestly I would try again only starting from August.

Wir sind die Tour am 07.08.2017 gefahren und wir hatten unseren Spass.
Vom Bachalpsee bis aufs Faulhorn war schieben und tragen angesagt.
Vom Faulhorn bis zur Schynigen Platte war alles fahrbar ausser ein paar Schotterfelder, es stimmt jedoch das vieles enorm verblockt ist und man eine sehr gute Bikebeherrschung benötigt um alles fahren zu können.
Umsetzen und stillstehen an Ort und Stelle sind ein muss.
Der steile steinige Weg mit hohen Absätzen zur Männdelenhütte war fahrbar, er war jedoch recht anspruchsvoll.
Vom jähzornigen Wirt auf der Männdlenenhütte haben wir auch nichts bemerkt.
Wie erwähnt ist der Trail von der Schynigen Platte runter nach Wilderswil sehr ruppig und benötigt zum Schluss nocheinmals volle Konzentration.
Bei nassen Verhältnissen würde ich von der Tour abraten.
Ab dem Faulhorn sind wir direkt auf dem Grat runtergefahren, was auch eine coole Variante ist.
Tipp: die Tour so planen das man spätestens zur Mittagspause auf dem Faulhorn ist.

Wir sind diese Tour kürzlich gefahren. Das mit dem Wirt bei der Männdlenenhütte stimmt überhaupt nicht, im Gegenteil....er fragte uns sogar, ob er uns beim Bike-Tragen über eine Schneemauer helfen soll. Das Wirtepaar war sehr freundlich und hilfsbereit.

Weiter wird bei diesem Bericht nicht erwähnt, dass diese Tour mit sehr viel Laufen verbunden ist. Wer zwischen Bachalpsee und Schynigen Platte das meiste oder alles fährt, ist nicht nur ein Crack sondern ein wahrhaftes Genie. Der Trail ist entweder brutal steil oder enorm verblockt und kurz vor der Männdlenenhütte führt ein sehr steiler, steiniger Weg mit hohen Absätzen hinunter.