Schwarzsee | Ride MTB

Schwarzsee

Der Schwarzsee liegt idyllische eingebettet am Rand des Berner Oberlands. Doch die Umrundung dieses See hat es in sich und wird zu einer Singletrail-Tour in zwei Abschnitten mit einem idyllischen Start und einem knackigen Schlusspunkt.


Beschreibung

Die Tour startet man vorzugsweise im Ort Schwarzsee und fährt den ersten Kilometer parallel zur Hauptstrasse talauswärts. Schliesslich biegt man rechts ab ins Mösli-Quartier und steigt dann auf einem Strässchen fast 600 Höhenmeter hoch zum Ättenberg. Es beginnt die erste kurze Singletrail-Abfahrt, um danach aber nochmals aufzusteigen bis zur Salzmatt, dem höchsten Punkt der Tour. Auf einem Singletrail erreicht man darauf über die Riggisalp die untere Euschelsalp und steuert nun auf direktem Weg nach Schwarzsee Bad. Für die Gemütlichen endet hier die Tour am See oder auf der Terrasse eines der Gasthäuser.

Für die anderen steht nun der knackige zweite Teil an. Anfänglich gehts entlang der offiziellen Mountainbike-Route zur Balisa, wo man rechts abzweigt und den bissigen Aufstieg zur La Platte bewältigt. Hier muss das Bike ab und zu geschoben werden, genauso wie auf dem folgenden Abschnitt hoch zum Schwyberg. Die Müh lohnt sich allerdings, nicht nur der phänomenalen Aussicht auf dem Gipfel wegen. Vielmehr ist es die Singeltrail-Abfahrt zurück nach Schwarzsee, die der Tour einen fulminaten Schlusspunkt verpasst.

Alternativen: Tour in Schwarzsee Bad beenden oder erst in Schwarzsee Bad starten

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1620 m

Tiefenmeter

1620 m

Tiefster Punkt

1022 M.ü.M.

Höchster Punkt

1637 M.ü.M.

Startort

Bad-Schwarzsee

Zielort

Bad-Schwarzsee

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1025

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Was ich bei der Tour nicht verstehe ist, dass wenn man nach der Route von Ride fährt, zum Euschelspass hochfahren soll. Das kann man sich echt sparen und biegt besser gleich von Anfang an bei der Alphütte/Alpwirtschaft rechts ab. Nach ca. 200hm kommt man von der erwähnten Alphütte zum Euschelspass. Der Trail vom Pass runter ist ganz nice, aber leider nur kurz. Dann alles wieder hoch zum Wegweiser vom Pass. Zurück zur Alphütte auf dem gleichen Forstweg.. Ev. führt etwas links vom Forstweg ein Singletrail runter zur Alphütte ( gesehen zurück bei der Hütte das würde die ganze Sache dann etwas aufwerten ). Der Schwyberg hat's dann in sich! Heilige Mutter aller Steigungsprozente und übersäuerten Muskelgruppen! Fast nicht aus eigener Kraft zu fahren, wirklich sehr steil! Im oberen Drittel dann noch eine mühsame Schiebepassage durch einen Wald. ( auf Karte besser eine Alternative zum hochfahren suchen, sollte möglich sein ). Der Rest zum Schwyberg hoch gut fahrbar. Der Trail Runter ist zu Beginn etwas anspruchsvoll wird dann aber recht flowig und führt hauptsächlich über Wiesengelände hört dann aber bald mal auf. Der Rest zum Schwarzsee runter auf Forstweg. Also wer sich die Plackerei zum Schwyberg antun will, z.B. als sportliche Herausforderung, kann das machen, ist aber meines Erachtens nicht die Mühe wert! Insgesamt landschaftlich sehr schöne Tour. Technisch nicht anspruchsvoll. Verpflegungs- Einkehrmöglichkeiten gibt's, dank zahlreicher Alpwirtschaften genug.

Aus meiner Sicht viel Schotter für wenig (Single-)trail. In untere Euschels steht neu ein allgemeines Fahrverbot.
Den 2. Aufstieg nach Schwyberg haben wir uns gespart, obwohl die Abfahrt vielversprechender aussieht. Kein Problem für Ebikes, jedenfalls den 1. Teil den wir gefahren sind.

Schöne Tour mit der super Abfahrt Schwyberg.

ist die Tour wirklich nicht für E-Bikes geeignet? Unsere Fahrtechnik ist ziemlich gut und wir scheuen Überwindungen von Zäunen nicht.
Wäre froh über eine rasche Antwort.

Auf los gehts los.