Schlern (Sciliar) | Ride MTB

Schlern (Sciliar)

Schlern

Der Schlern hoch über dem Eisacktal ist ein Pfundskerl unter den Dolomiten-Gipfeln – und ein altbekanntes Ziel für Mountainbiker. Die Route bietet spektakuläre Dolomitenkulisse und eine anspruchsvolle und aussergewöhnliche Singletrail-Abfahrt.


Beschreibung

Der Einstieg in die Schlern-Tour ist gemütlich: Mit der Gondelbahn gehts anfänglich von Seis hoch zur Seiser Alm. Auf Strässchen klettert man in der Folge hoch, lässt die liebliche Hochebene hinter sich und kämpft sich nach einer kurzen Abfahrt hoch in Richtung Mahlknechtjoch. Statt zum Joch selber biegt man etwas vorher rechts weg und erreicht damit den sehr steilen Aufstieg zur Tierser Alpl. Die Schotterstrasse ist gnadenlos steil, auch sehr durchtrainierte Mountainbiker kommen hier an ihre Leistungsgrenzen. In der Regel schiebt man hier ein Stück, hat sich dann aber die Pause im aussergewöhnlichen Rifugio vor fantastischer Kulisse verdient. Das wäre es dann gewesen mit Schotterstrassen, der Rest der Tour führt (fast vollständig) über Singletrails. Gleich nach dem Rifugio gehts in eine langgezogene Abfahrt, dann liegt aber bald einmal das Bike auf den Schultern. Auf einem wunderbaren Pfad steigt man zu Fuss hoch bis zum Bergrücken des Schlern. Diese Tragepassage ist der Grund, warum die Tour nicht mit einem E-Mountainbike in Angriff genommen werden sollte.

Auf dem Bergrücken angelangt beginnt der Abfahrtsspass. Der anspruchsvolle aber gut fahrbare Pfad führt (mit einer kurzen Gegensteigung) zum Schlernhaus und von da mit der Bezeichung «Prügelsteig» steil und kurvig hinab in die Schlembach-Schlucht. Weit unten in der Schlucht ist der Weg in einer aussergewöhnlichen Bauweise aus Holzprügeln in die Felsen gelegt. Insgesamt gilt: Die Abfahrt ist steil, rutschig und anspruchsvoll – nichts für Anfänger! Schliesslich erreicht man am Ausgang der Schlucht eine Schotterstrasse, folgt dieser ein Stück und biegt wenig später linkerhand in den Trail zum Huber Weiher und weiter zum Völser Weiher. Für Schlussstück zurück hoch nach Seis steht nochmals ein wunderbares Singletrail-Stück an – ein exzellenter Abschluss eines eindrücklichen und anspruchsvollen Dolomiten-Klassikers.

Hinweise:

  • Es gibt auf dem Schlern hölzerne Tafeln mit Bike-Verbot. Gemäss Angaben lokaler Mountainbiker stehen diese schon lange da, seien nicht offiziell und würden deshalb auch nicht beachtet. Die Schlern-Tour in dieser Variante sei eine ihrer Standard-Routen.
  • Im Sommer gilt: Badezeugs mitnehmen. Der Völser Weiher bietet eine super Gelegenheit für eine Erfrischung im kühlen Nass.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1105 m

Tiefenmeter

1935 m

Tiefster Punkt

957 M.ü.M.

Höchster Punkt

2540 M.ü.M.

Startort

Seis am Schlern

Zielort

Seis am Schlern

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1847

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wunderschöne Tour aber mitte Juli an einem Sonntag wie wir es gemacht haben nicht zu empfehlen. Beim Badesee steht mittlerweile ein offizielles Radfahrverbot für den Übergang zur Talstation. Da also besser die breite Schotterstrasse nehmen und unten auf der hauptstrasse und dem folgenden Radweg zurück.

Tour ist nicht zu empfehlen, auch an Randzeiten (Abfahrt 16:00) noch sehr viele Wanderer. Da machen wir uns als Bike nicht beliebt, obschon es ja einige Bikeverbots Schilder hat auf dem Weg.

Das stimmt, wenn du im August unterwegs bist. Dann hats aber eigentlich fast überall in den Dolomiten viele Wanderer. Ab September oder auch im Juni ist hier aber nicht viel los.