Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Schlern (Sciliar)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Schlern
    Description

    The Schlern high above the Eisack valley is a real gem among the Dolomite peaks – and a well-known destination for mountainbikers. The route offers spectacular Dolomite scenery and a demanding and exceptional singletrail descent.

    The start of the Schlern tour is easy: at the beginning you take the cable car from Seis up to the Seiser Alm. Afterwards you climb up on small roads, leave the lovely plateau behind you and after a short descent you fight your way up towards Mahlknechtjoch. Instead of the saddle itself you turn right a little before and reach the very steep ascent to the Tierser Alpl. The gravel road is mercilessly steep, even very fit mountainbikers reach their limits here. Usually you push here a little bit, but then you have earned the break in the extraordinary Rifugio in front of a fantastic scenery. That would have been it with gravel roads, the rest of the tour leads (almost completely) on singletrails. Immediately after the Rifugio we start a long descent, but soon the bike will be on our shoulders. On a wonderful path you climb on foot up to the ridge of the Schlern. This carrying passage is the reason why the tour should not be undertaken with an e-mountainbike. Once you reach the ridge, the downhill fun begins. The challenging but good to ride path leads (with a short counter-climb) to the Schlernhaus hut and from there with the sign "Prügelsteig" steep and winding down into the Schlembach gorge. Far down in the gorge, the path is laid out in an extraordinary construction method of wooden beating into the rocks. All in all: The descent is steep, slippery and challenging – not for beginners! Finally you reach a gravel road at the exit of the gorge, follow it for a while and a little later turn left into the trail to the Huber Weiher and further on to the Völser Weiher. For the final stretch back up to Seis there is another wonderful singletrail – an excellent conclusion to an impressive and demanding Dolomite classic.

    Hints:

    • There are wooden boards on the Schlern with a banning of bikes. According to local mountainbikers, these have been there for a long time, are not official and are therefore not considered. The Schlern tour in this variant is one of their standard routes.
    • In summer: Take bathing clothes with you. The Völser Weiher offers a super opportunity for refreshment in the cool water.
    Route: 
    (Seis –) Seiser Alm – Edelweisshütte – Mahlknechthütte – Mahlknechtjoch – Tierser Alpl (Rifugio Alpe di Tires) – Gugglochegg – Schlernhaus – Prügelsteig – Huber Weiher – Völser Weiher – Seis
    Route details
    Distance: 
    28 km
    difference in altitude uphill: 
    1105 m
    difference in altitude downhill: 
    1935 m
    Highest point: 
    957 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2540 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Seis am Schlern
    Point of arrival: 
    Seis am Schlern
    Webcode: 
    1847
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Seis – Seiser Alm

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Schlern (Sciliar)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Schlern
Beschreibung

Der Schlern hoch über dem Eisacktal ist ein Pfundskerl unter den Dolomiten-Gipfeln – und ein altbekanntes Ziel für Mountainbiker. Die Route bietet spektakuläre Dolomitenkulisse und eine anspruchsvolle und aussergewöhnliche Singletrail-Abfahrt.

Der Einstieg in die Schlern-Tour ist gemütlich: Mit der Gondelbahn gehts anfänglich von Seis hoch zur Seiser Alm. Auf Strässchen klettert man in der Folge hoch, lässt die liebliche Hochebene hinter sich und kämpft sich nach einer kurzen Abfahrt hoch in Richtung Mahlknechtjoch. Statt zum Joch selber biegt man etwas vorher rechts weg und erreicht damit den sehr steilen Aufstieg zur Tierser Alpl. Die Schotterstrasse ist gnadenlos steil, auch sehr durchtrainierte Mountainbiker kommen hier an ihre Leistungsgrenzen. In der Regel schiebt man hier ein Stück, hat sich dann aber die Pause im aussergewöhnlichen Rifugio vor fantastischer Kulisse verdient. Das wäre es dann gewesen mit Schotterstrassen, der Rest der Tour führt (fast vollständig) über Singletrails. Gleich nach dem Rifugio gehts in eine langgezogene Abfahrt, dann liegt aber bald einmal das Bike auf den Schultern. Auf einem wunderbaren Pfad steigt man zu Fuss hoch bis zum Bergrücken des Schlern. Diese Tragepassage ist der Grund, warum die Tour nicht mit einem E-Mountainbike in Angriff genommen werden sollte. Auf dem Bergrücken angelangt beginnt der Abfahrtsspass. Der anspruchsvolle aber gut fahrbare Pfad führt (mit einer kurzen Gegensteigung) zum Schlernhaus und von da mit der Bezeichung «Prügelsteig» steil und kurvig hinab in die Schlembach-Schlucht. Weit unten in der Schlucht ist der Weg in einer aussergwöhnlichen Bauweise aus Holzprügeln in die Felsen gelegt. Insgesamt gilt: Die Abfahrt ist steil, rutschig und anspruchsvoll – nichts für Anfänger! Schliesslich erreicht man am Ausgang der Schlucht eine Schotterstrasse, folgt dieser ein Stück und biegt wenig später linkerhand in den Trail zum Huber Weiher und weiter zum Völser Weiher. Für Schlussstück zurück hoch nach Seis steht nochmals ein wunderbares Singletrail-Stück an – ein exzellenter Abschluss eines eindrücklichen und anspruchsvollen Dolomiten-Klassikers.

Hinweise:

  • Es gibt auf dem Schlern hölzerne Tafeln mit Bike-Verbot. Gemäss Angaben lokaler Mountainbiker stehen diese schon lange da, seien nicht offiziell und würden deshalb auch nicht beachtet. Die Schlern-Tour in dieser Variante sei eine ihrer Standard-Routen.
  • Im Sommer gilt: Badezeugs mitnehmen. Der Völser Weiher bietet eine super Gelegenheit für eine Erfrischung im kühlen Nass.
Strecke: 
(Seis –) Seiser Alm – Edelweisshütte – Mahlknechthütte – Mahlknechtjoch – Tierser Alpl (Rifugio Alpe di Tires) – Gugglochegg – Schlernhaus – Prügelsteig – Huber Weiher – Völser Weiher – Seis
Details zur Route
Distanz: 
28 km
Höhendifferenz berghoch: 
1105 m
Höhendifferenz bergab: 
1935 m
Tiefster Punkt: 
957 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2540 M.ü.M.
Startort: 
Seis am Schlern
Zielort: 
Seis am Schlern
Webcode: 
1847
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Seis – Seiser Alm