Badish Moon Rising - Al Natura | Ride MTB

Badish Moon Rising - Al Natura

Badish Moon Rising (Freiburg)

Die lange Rundtour zum legendären Schauinsland-Gipfel liefert eine tolle Abfahrt über flowige Trails wie den «Badish Moon Rising» und «Al Natura» bis zurück ins Ortszentrum der Stadt Freiburg.


Beschreibung

Über schöne Forstwege pedaliert man gemütlich hoch bis zum Gipfel des Schauinsland, von dem bei gutem Wetter ein Blick bis in die höchsten Alpengipfel möglich ist. Der Beschilderung (gelbe Tafeln mit blauem Pfeil) folgend gelangt man auf Trails bis zum offiziellen Einstieg des Badish Moon Rising, welcher sich auf einfachen und griffigen Untergrund etwas bergauf und -ab bis zu Sohlacker schlängelt. Eine Quelle und Wiese lädt zum kurzen Verweilen ein, ehe man sich zum Einstieg des «Al Natura» begiebt. Dort wartet wieder ein einfacher Trail, der mit Spitzkehren garniert wird und somit für den notwendigen Spass sorgt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

1075 m

Tiefenmeter

1075 m

Tiefster Punkt

277 M.ü.M.

Höchster Punkt

1276 M.ü.M.

Startort

Freiburg

Zielort

Freiburg

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2046

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wer es technisch nicht ganz so anspruchsvoll mag, sondern die Schwierigkeit leicht bis moderat bevorzugt, für den ist der "Badish Moon Rising" mit "Al Natura" auf jeden Fall eine Reise wert. Eine Abfahrt von dieser Länge auf überwiegend einfachen Trails sucht ihresgleichen. Einige etwas schwierigere Stellen (S2) sind auch drin. Für uns war es jedenfalls eine tolle Abfahrt.

Die Beschreibung im RIDE #77, April 2022, beschreibt einige tolle Trails. Die Kombination "Badish Moon Rising " schöpft das Potential dieses Gegend aber leider gar nicht aus. Von den fast 35km sind eigentlich nur 3.5km der eigentliche Badish Moon Rising. Die restlichen 90% könnte man auf viel spannenderen Trails verbringen.

Aufstieg: Der erste Teil auf den Forststrassen ist OK (führt u.A. am höchsten Baum Deutschlands vorbei) aber danach ist hauptsächlich eine langweilige Strasse mit teilweisem gefährlichem (schnellem) Verkehr angesagt. In Langackern links statt rechts zur Schauinslandbahn. 800 Hm sparen und die Energie dann später für Bonus Runden auf dem Canadian einsetzen.

Downhill: der Badish Moon Rising ist spassig und einfach aber eben nur recht kurz. Als wir dann nach links abgebogen sind auf den "Al Natura" sind die local cool kids an uns vorbeigefahren und empfahlen einfach weiter zum Canadian zu fahren. Das hätten wir machen sollen. Nach dem Al Natura verbrät man viele Hm auf einem breiten Forstweg bis runter nach Freiburg. Schade. Viel besser eben: Weiterfahren zum Candian. Der ist dann wirklich super. Ist black diamond aber mit chicken lines.

Kritisieren ist einfach aber hier ist m.M. die wesentlich spassigere Kombination "Canadian Moon"

Link zum Track

Auf dem Weg zurück zum Start kommt man direkt vorbei beim "Canadian Uphill" Hier ist die Uphill + Downhill combo. Wer Zeit und Energie hat kann hier noch ein paar Runden einsetzen. Lohnt sich.

Link zum Track

Tagesausflug nach Freiburg wegen dem "Badish Moon Rising" bleibt ein einmaliges Erlebnisse das man nicht wiederholen muss. "Canadian Moon" we'll be back!

Besten Dank für den Input! Wir haben diesen Routenvorschlag als zusätzliche Option bei uns als Tour erfasst: ride.ch/touren/badish-moon-rising-canadian