Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    San Genesio

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Singletrail Como
    Description

    South of Lecco lies the area of San Genesio – a singletrail playground of the local mountainbike scene. The focus here is not on the view or the summit experience, but on the total variety of singletrails.

    The point of departure for this crossing of Monte San Genesio is Olginate, just south of Lecco. And off you go with an ascent: the car-free asphalt road winds up the mountain, where after 400 metres you reach the ruins of Consonne: a bizarre settlement that completely decays. Here, an entrepreneur once wanted to build a small Las Vegas until he ran out of money before the opening. A little later, one crosses the Passo di Piazzoli and shortly after, one branches off to the left to a gravel road. This is the starting point of the crossing of Monte di San Genesio. The gravel road becomes increasingly rough and finally leads up to Monte di Brianza as a bumpy path. Then you always stay on the ridge, a varied singletrail with a few short climbs leads to the hermitage of Monte San Genesio. This is where the actual trail fun begins. The path goes quickly and smoothly around the property, down in this style until at a crossroads with several options you have to keep right down via Monastirolo to Bruggione. Through the settlements and a short stretch along the main road, one later gets to the bank of the river Fiume Adda. Along this meadow landscape, one rolls back several kilometres to Olginate.

    Route: 
    Olginate – Consonno – Passo di Piazzoli – Monte di Brianza – Monte di San Genesio – Monastirolo – Bruggione – Prochera – Airuno – Olginate
    Route details
    Distance: 
    32 km
    difference in altitude uphill: 
    905 m
    difference in altitude downhill: 
    905 m
    Highest point: 
    192 M.ü.M.
    Lowest point: 
    892 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Olginate
    Point of arrival: 
    Olginate
    Webcode: 
    1778
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

San Genesio

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Singletrail Como
Beschreibung

Südlich von Lecco liegt das Gebiet von San Genesio, ein Singletrail-Spielplatz der lokalen Mountainbike-Szene. Hier steht nicht die Aussicht oder das Gipfel-Erlebnis im Vordergrund, sondern die totale Vielfalt an Singletrails.

Ausgangsort dieser Überquerung des Monte San Genesio ist der Ort Olginate etwas südlich von Lecco. Und los gehts gleich mit einem Aufstieg: Das autofreie Asphaltsträsschen windet sich den Berg hoch, wobei man nach 400 Höhenmetern die Ruinen von Consonne erreicht: eine skurille Siedlung, die komplett verfällt. Hier wollte einst ein Unternehmer ein kleines Las Vegas aufbauen, bis ihm noch vor der Eröffnung das Geld ausging. Wenig später überquert man den Passo di Piazzoli und zweigt kurz danach links weg auf eine Schotterstrasse. Dies ist der Ausgangsort der Überquerung des Monte di San Genesio. Die Schotterstrasse wir zunehmend rauer und führt schliesslich als rumpliger Weg hoch auf den Monte di Brianza. Danach bleibt man stets auf dem Bergrücken, ein abwechslungsreicher Singletrail mit einzelnen kurzen Anstiegen führt bis zur Wallfahrtskapelle von Monte San Genesio. Hier beginnt nun der eigentliche Trail-Spass. Der Pfad führt schnell und flüssig um das Anwesen, in diesem Stil weiter hinab bis bei einer Kreuzung mit mehreren Optionen man rechts halten muss hinab via Monastirolo bis nach Bruggione. Durch die Siedlungen und ein kurzes Stück entlang der Hauptstrase gelangt man später ans Ufer des Flusses Fiume Adda. Entlang dieser Auenlandschaft rollt man über mehrere Kilometer zurück nach Olginate.

Strecke: 
Olginate – Consonno – Passo di Piazzoli – Monte di Brianza – Monte di San Genesio – Monastirolo – Bruggione – Prochera – Airuno – Olginate
Details zur Route
Distanz: 
32 km
Höhendifferenz berghoch: 
905 m
Höhendifferenz bergab: 
905 m
Tiefster Punkt: 
192 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
892 M.ü.M.
Startort: 
Olginate
Zielort: 
Olginate
Webcode: 
1778
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez